Antriebswelle Kupplung defekt Renault Scenic JA 2002

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
peterpan13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2016, 15:07
Scenicmodell: Scenic 1 2002 JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle Kupplung defekt Renault Scenic JA 2002

Beitrag von peterpan13 »

Hallo,

ich war vor einem Monat in einer Werkstatt, weil mein Auto nicht mehr fuhr, es gab keine Kraftübertragung.
Dort wurde dann die komplette Kupplung getauscht, da die Kupplungsscheibe gebrochen war.

Vor zwei Tagen hatte ich genau das gleiche Problem.
Bin liegen geblieben und keine Kraftübertragung.
Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass bei Antriebswelle die Verzahnung abgeschert ist und gewechselt werden muss.

Meine Frage ist jetzt, kann das sein?

Wenn man die Kupplung tauscht, müsste sowas nicht auffallen?

Wenn die Antriebswelle kaputt ist, müsste dann trotzdem der Motor ausgehen, wenn im eingelegten Gang die Kupplung kommt?


Gruß
Peter

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle Kupplung defekt Renault Scenic JA 2002

Beitrag von HighHopeS »

Ich stand auch mal mit meinem 99er Scenic und dachte die Kupplung ist durch. Konnte bei laufendem Motor alle Gänge einlegen und hatte keine Kraftübertragung. Hab daraufhin die Kupplung tauschen lassen und auch danach bestand das Problem.

Hab dann das Auto selbt vorne hoch gebockt und den Motor gestartet mit eingelegten Gang.

Da drehte sich dann das rechte Vorderrad und das linke stand still. Hab dann von Hand das rechte Rad angehalten, normalerweise hätte dann das linke drehen müssen. Es blieb trotzdem stehen.

Also die Antriebswelle links ausgebaut und da fiel mir dann ein zerbröselter Seegering entgegen der die Mitnehmerplatte vom Getriebe auf die Antriebswelle in der "Getriebeverzahnung" hält. Der Seegering verhindert das die Platte nach aussen rutscht. Dadurch das der kaputt war konnte die Adapterplatte ca. 4-5mm nach aussen rutschen und war somit nicht mehr mit dem Getriebe verbunden.

Den Seegering gibt es natürlich nicht im Zubehörhandel, auf dem Schrottplatz wollte man mir den Ring auch nicht verkaufen da man das Getriebe dann ja nicht mehr los werden würde...

Ich bin dann zu nem Landmaschinenhandel gegangen und bekam dort 2 Seegeringe unterschiedlicher Grösse geschenkt... einer passte perfekt und das Auto lief wieder...

Hab dann noch das Getriebeöl gewechselt um die restlichen Brocken vom OriginalRing heraus zu bekommen ;-)


siehe mein Posting hier :-)

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=19349

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“