Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

Hey brauche unbedingt Hilfe

Mein scenic macht seit gestern Probleme auf dem weg zur tanke ohne Probleme. Nach dem tanken wollte ich starten und das scheiterte 3 mal bis er an ging er ging und aus

Gestern Mittag wurde es schlimmer erst 2 mal an und aus dann ging gar nichts und beim 5 mal funktionierte es

Es sind keine Lampen an wenn er fährt merkt man auch nichts nur das anmachen macht Probleme was könnte es sein ?

MfG Sandro Wagner

Bitte um Hilfe danke

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von bernard1972 »

Hey es kann der OT Geber sein oder auch die Wegfahrsperre die Probs macht.
Da du aber sagst es gehen keine Lampen oder sonstwas an tippe ich trotzdem auf den OT geber kann auch kurbelwellensensor heißen.
Hatte meiner auch schon mal gibt da son Repsatz von renault mit geänderten Kabelanschlüssen
Weis aber nicht welchen Motor du genau drinne hast und ob das bei allen Benzinern so ist

lg bernard1972

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

Mir ist heute aufgefallen
Das am boardcomputer das rote blinken kommt wenn er absäuft und wenn ich es gesehen habe das es blinkt schlüssel herausgezogen und wieder rein dann war das rote blinken weg und ging ohne Probleme

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Sandro,
das Blinken der roten Kontrolllampe im Tacho könnte der wesentliche Hinweis auf einen Fehler in der Wegfahrsperre sein.
Hast du einen originalen Zweitschlüssel? Wenn ja, benutze den einmal. Ist das Problem damit behoben, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Transponder im derzeit benützten Schlüssel. Besteht es weiterhin, könnte der Antennenring rund um das Zündschloss bzw. die Verkabelung beschädigt oder fehlerhaft sein (wodurch auch immer das vorkommen könnte).
Im schlimmsten Fall hat das Steuergerät einen Schaden, das wäre dann aber ein eigenes Kapitel.

Wenn du die Suchfunktion verwendest, kannst du viele Informationen bezüglich "Wegfahrsperre" "WFS" oder auch "OT-Geber" "Kurbelwellensensor" erhalten.
Dein Auto ist übrigens ein Scénic 1 Phase 2, dessen WFS sich von Phase 1 mit Infrarot-Fernbedienung wesentlich unterscheidet.

Gruß,
Bert

PS: Vielleicht bemerkst du meinen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl :?

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

Ja das ist die wegfahrsperre werde diese nun deaktivieren lassen und somit ist dann das Problem behoben die wollen für ein Schlüssel 300 Euro haben

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von bernard1972 »

Ja das ist die wegfahrsperre werde diese nun deaktivieren lassen und somit ist dann das Problem behoben die wollen für ein Schlüssel 300 Euro haben
Woher kommt nun diese Erkenntnis?
Gibt's keinen Zweitschlüssel?
Ich habe beim Schlüsseldienst für einen Schlüssel ohne Fernbedienung aber mit Transponder (!) für einen Alfa 156 rund 60,- bezahlt. Ist das Deaktivieren der WFS wirklich billiger? Vielleicht könnte man nur den Transponder kopieren und einsetzen?

bernard1972 hat geschrieben: 2. Feb 2018, 23:35 PS: Vielleicht bemerkst du meinen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl :?
Ach ja :wall:

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

War bei einer Renault Werkstatt die haben den Schlüssel ausgelesen bzw geprüft und dadurch ist rausgekommen das der Empfänger in der wegfahrsperre ein weg hat und der transponder im Schlüssel selber

Die deaktivierung kostet mich 99 und ein Schlüssel mit Gerät 300 dann lieber die deaktivierung

Ist auch ne Renault Krankheit anscheind und habe auch nur Pech 2 Autos beide Autos haben immer die Auto Krankheit erwischt langsam echt die Schnauze voll

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

Der 2 Schlüssel ist leider nicht mehr vorhanden meine Tochter hat den im Gulli versenkt:(

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von HighHopeS »

Wie lange läuft der Motor? Wenn er nur 1-2 Sekunden läuft wird die WFS nicht deaktiviert. Läuft er allerdings länger dann wurde die WFS deaktiviert und der Fehler liegt woanders.

Habe selbst auch nur einen Schlüssel und hab mir bei nem Schlüsseldienst nur den Schlüsselbart nachmachen lassen falls ich mal den Schlüssel irgendwie im Auto vergesse und die nachgerüstete Alarmanlage das Auto selbst verschliesst.

Mit diesem Schlüssel kann ich das Auto natürlich nicht starten, er zündet 1-2 Sekunden und geht dann aus.

Halte ich allerdings den Originalschlüssel mit ans Zündschloss und deaktiviere somit die WFS kann ich den Motor starten und das Auto ganz normal bewegen. Die WFS bleibt dann solange deaktiviert bis ich die Zündung ausschalte und das WFS nach den 5-10 Sekunden anfängt zu blinken.

Also am besten erstmal den Antennenring am Zündschloss überprüfen ob der locker ist und verrutscht.


Es soll sogar Leute geben die haben aus dem OriginalSchlüssel den Transponder ausgebaut und diesen auf dem Antennenring festgeklebt :green: :green: :green:

sandro1997wagner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2018, 10:42
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Bj 2000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Start sofort wieder aus Bj 2000

Beitrag von sandro1997wagner »

Erst fing er immer nach 1 bis 2 Sekunden aus dann wurde es schlimmer und ging gar nicht mehr an
Jetzt mache ich es gerade so das ich den Schlüssel rein stecke und dann warte bis es schnell blinkt raus mit dem Schlüssel einmal umdrehen dann geht das blinken weg

Also das Problem ist jedes mal da muss mehrmals raus und rein stecken bis es mal klappt wird von Tag zu Tag schlimmer

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“