AGR Ventil

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Gernot1970
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2018, 20:20
Scenicmodell: 1
Ausstattung: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AGR Ventil

Beitrag von Gernot1970 »

Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und auch schon ein wenig gesucht...
Habe einen Scenic 1, Bj. 2003, 1,9 dti 59 kw.

Habe seit ein paar Monaten schwarzen Rauch beim beschleunigen unter Last.
Also wenn ich wegfahre beim Gas geben schwarzen Rauch, dann wieder wenn ich im Schwung
bin also zb. 60 kmh dahinfahre wieder nix.
Immer nur beim Gas durchtreten. Wenn ich dann am Gas drauf bleibe und voll durch trete ( :lol: bei 59 kw)
dann haut es mir hinten beim Auspuff eine richtig schwarze Rauchwolke raus, so als ob jetzt der Dreck rausgeputz ist. Dannach ist wieder für eine halbe stunde kein Rauch....
Habe auch nicht mehr so viel Motorleistung kommt mir vor...

Hoffe das es nicht der Turbo ist.
Würde gerne das AGR Ventil reinigen, finde aber hier keine Anleitung mehr ....
Mir hat mal jemand gesagt das irgendwelche Schläuche auf verkokst und zu sein könnten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Danke und liebe Grüße aus Kärnten

Gernot1970
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2018, 20:20
Scenicmodell: 1
Ausstattung: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von Gernot1970 »

Hat niemand ein Foto wo der Teil genau ist und wie auszubauen ?

danke

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil

Beitrag von motte »

Mach mal ein Foto von deinem Motor. Aber wenn das AGR defekt ist bekommst du eine Fehlermeldung...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Gernot1970
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2018, 20:20
Scenicmodell: 1
Ausstattung: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von Gernot1970 »

Muß ja nicht defekt sein, sondern nur verdreckt und verkokst, würde es gerne reinigen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGR Ventil

Beitrag von motte »

Tada, auf dem 1. Bild ist es schon deutlich zu erkenne, das AGR .... das Teil mit dem Stecker dran ist es.

Gernot1970
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2018, 20:20
Scenicmodell: 1
Ausstattung: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von Gernot1970 »

ok, hatte ein mechaniker schon mal gereinigt, er sagte damals das er komplett zu war.
Wenn ich das jetzt selber machen möchte, muß ich auf etwas aufpassen.
Dachte an abschrauben, mit zahnbürste den größten Dreck raus, dann backofen Reiniger hab ich mal irgendwo
gelesen und dann mit waschbenzin.
Würde das so hinhauen ?
oder ist es zu riskant das das AGR danach nicht mehr funktioniert ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“