Motor nimmt Gas nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Ironpete »

Servus Leute,

plötzlich geht während der Fahrt die Umdrehungen komplett runter und der Motor geht aus. Als ob kein Sprit käme. Dann will er erstmal nicht starten. Erst nach kurzem Warten und ein paar Versuchen springt er wieder an.

Grundsätzlich hatte ich jetzt schon ziemlich lange das bekannte Problem mit schwankenden Drehzahlen. Absacken im kalten Zustand und Hochdrehen im waren Zustand.

Bisher habe ich neuen Luftfilter, Benzinfilter und Drosselklappe gereinigt.

Jemand Ideen woarn es liegen könnte?

Chantal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2017, 23:12
Scenicmodell: 1 phase 2
Ausstattung: Rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Chantal »

Servus, benzinpumpe geprüft? (Summt das von hinten bei zündung an vor dem anlassen?)
Gruss


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Chantal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2017, 23:12
Scenicmodell: 1 phase 2
Ausstattung: Rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Chantal »

Chantal hat geschrieben:Servus, benzinpumpe geprüft? (Summt das von hinten bei zündung an vor dem anlassen?)
Gruss


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Wobei dein problem eher elektrisch klingt...ich würde auf jeden fall alle spulen und zündkerzen prüfen,
Weiterhin den OT-Sensor und dazu den Map-sensor. Es scheinen öfter an diesen bauteilen solche fehler zu liegen..
Gruss


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Ironpete »

Benzinpumpe scheint ok zu sein.

Was ist der Map - Sensor?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Jacques »

Ironpete hat geschrieben: 28. Nov 2017, 09:55 Was ist der Map - Sensor?
Der misst den Saugrohrabsolutdruck (MAP = Manifold Absolute Pressure). Wird immer wieder gerne genommen, leider.

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Ironpete »

Ich habe nun den Leerlaufregler getauscht. Seitdem sind die Drehzahlen stabil und schwanken nicht mehr.

Vor Freude bin ich einfach losgefahren zur Arbeit. Alle 3-5 min ging der Motor plötzlich aus und ich konnte erst nach ein paar Minuten wieder starten. Für die 6km habe ich 20min gebraucht....

Auf dem Heimweg wollte der Motor gar nicht mehr anspringen. Irgendwann war die Batterie tot und ich habe mir den Bus seit Jahren mal wieder von Innen angeschaut... :green:

Heute habe ich überbrückt und im Stand den Motor laufen gelassen. Nach 10min ging er aus und wollte wieder nicht anspringen.

Ein Luft- bzw. Falschluftproblem schließe ich jetzt mal aus. Zündkabel oder Kerzen dürften es auch nicht sein, weil er nie auf nur 3 Zylindern läuft.

Bisher hat der Motor nach dem "Wiederanspringen" manchmal irgendwie geröchelt. Wenn ich z.B. auf 2500 Umdrehungen gehalten habe, dann ist er immerwieder abgesackt um ein paar Hundert und kam sofort wieder zurück. Hat sich dann irgendwann stabilisiert.

Kann die Clip Can bei dem Baujahr eigtl. irgendwas sachdienliches auslesen? Bin jetzt etwas ratlos...

Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Ironpete »

Update: Heute habe ich das Auto überbrückt und vom Parkplatz nach Hause gefahren. Es ging wieder zwei mal aus. Meine Frau fuhr hinter mir und sagte, dass beim Bremsen die Bremslichter und Blinker hinten mal blinkten, mal leuchteten, mal nur links oder nur recht oder alles zusammen...

Kann das jemand deuten? Womit könnte das zu tun haben?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motor nimmt Gas nicht an

Beitrag von Rene »

Ironpete hat geschrieben: 21. Dez 2017, 17:08 Update: Heute habe ich das Auto überbrückt und vom Parkplatz nach Hause gefahren. Es ging wieder zwei mal aus. Meine Frau fuhr hinter mir und sagte, dass beim Bremsen die Bremslichter und Blinker hinten mal blinkten, mal leuchteten, mal nur links oder nur recht oder alles zusammen...

Kann das jemand deuten? Womit könnte das zu tun haben?
Hallo,
Ich vermute , du hast irgendwo ein schwerwiegendes Masseproblem???
im Alter von 20 Jahren können auch schon mal Masseanschlüsse vergammeln; unsere A Klasse macht das schon mit 10 Jahren.

Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“