Zündspulen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspulen

Beitrag von micbu »

Hi Leute,
wie lange halten bei euch denn so die Zündspulen? Mein Wägelchen (1.6 16V) verbraucht pro Jahr (ca. 15.000km) ca. 4 Stück davon. Das ist mittlerweile durchaus ganz schön nervig. Das ist zwar keine teure Reparatur und ist auch schnell erledigt, aber da ist immer dieses doofe Gefühl beim Fahren, dass gleich wieder eine kaputt gehen könnte. Ich habe daher auch immer Reservespulen dabei. Hab schon verschiedene Marken durchprobiert und alle halten in etwa gleich kurz. Die teuren Originalteile von Renault sind genauso gut/schlecht wie die 7,5€ Billigteile. Der Wagen wird zwar nur als Lastesel und Hundetransporter genutzt, aber dennoch nervt es diese Dinger ständig wechseln zu müssen. Für Tipps welche Spulen evtl. doch etwas länger halten wäre ich dankbar.

el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von el_gordo »

Hi,
ich habe hier mal gelesen, dass man die Motorabdeckung dauerhaft entfernen soll, weil die Spulen heiß werden und dann schneller defekt sind. Vielleicht hilft dir das?!

el gordo



micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von micbu »

Das hilft mir leider nicht, denn ich fahre sowieso immer ohne diese Abdeckung.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von Mücke »

Ich würde vier Zündspulen von Bosch einbauen.

Ich hatte einen 3004 575 - 1.6 l Scénic I.
Dabei habe ich alle original Zündspul-Versionen gefahren.
Dauerhaft gehalten hatten bei mir nur die von BOSCH.

http://up.picr.de/20310923pa.jpg
(C) Bosch

Diese Zündspulen sind auch in meinem 1.6 l Scenic II verbaut und funktionieren problemlos.

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von micbu »

Danke, das ist eine Info mir der ich etwas anfangen kann. :D
Ich werde dann mal einen Satz davon bestellen und ausprobieren.

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von naibaf91 »

Also ich habe die Zündspulen von Beru Verbaut und muss sagen das die bis jetzt 150.000KM gehalten haben. Habe die auch in meinem anderen gehabt und dort haben die auch ca 200.000KM gehalten.

Bin von Beru überzeugt.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündspulen

Beitrag von Rene »

Hallo,
beim SCENIC 1 Ph2 wurden die ersten nach Rückruf gewechselt und haben dann bis zum Ende gehalten,
beim SCENIC 2 Ph2 wurden sie bis zum Verkauf im Alter von 7Jahren nie gewechselt.

Aber das nützt dir wenig.
G
RENE

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

nach 160Tkm verrichten die "Denso"- Zündspulen ihren Dienst immer noch zuverlässig,

Mario

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von micbu »

Seufz, ich beneide dich, aber du hast ja auch nicht den 1.6 16V

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“