Mein Scenic wollte nur noch schwer anspringen ...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Scenic wollte nur noch schwer anspringen ...

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,
mein Scenic ist vor ca. 2 Wochen fast nicht mehr angesprungen. Nach längerer Standzeit (2 bis 10 Stunden) musste ich ca. 20 mal orgeln, bis er angesprungen ist. Anlasser und Batterie haben das wohl schadlos überstanden :) hoffe ich.
Anfangs hatte ich die Benzinpumpe/Kraftstofffilter als Ursache im Verdacht.
Nach langem Suchen im Internet bin ich mehrfach auf einen Defekt des OT-Impulsgeber (für die Kurbelwelle) gestoßen. Das scheint öfters vorzukommen. Den Impulsgeber habe ich mir lokal besorgt und gegen den alten ausgetauscht - der alte Sensor hatte ringsherum Metallspäne anhaften. Bei meinem Motor (K4M) sitzt er auf der rechten Motorseite oberhalb vom Getriebe und ist mit zwei 10-er-Nüssen und entsprechender Verlängerung noch gut zu erreichen. Der neue Kabelanschluss war etwas frickelig. Ich habe ihn zur Sicherheit mit Schrumpfschläuchen versehen.
Mein Fazit: seit dem Austausch des OT-Sensors springt mein Scenic super an und läuft auch viel besser als vorher.
Viele Grüße Michael  :)

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Scenic wollte nur noch schwer anspringen ...

Beitrag von jotesen »

Rechte Motorseite und über dem Getriebe schließt sich meines Wissens nach aus. Das Getriebe sitzt doch links.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Scenic wollte nur noch schwer anspringen ...

Beitrag von Micha64 »

... in Fahrtrichtung sitz auch bei meinem Scenic das Getriebe links :green:
da habe ich mich in der Beschreibung vertan ... danke für den Hinweis ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“