Hallo,
seit ca. 6 Monaten braucht unser Scenic 1 Phase 2 (Diesel) ab und zu ein paar Sekunden länger bis er anspringt. In diesen Fällen klingt es auch, als würde der Anlasser langsamer drehen. Nach ca. 3-4 Sekunden ging er bislang aber immer an.
Tendenziell trat das Problem eher auf, wenn das Fahrzeug bereits warm gefahren war. Oft ist er auch ziemlich normal angesprungen.
Vor ein paar Tagen hab ich nach 2 Std. Fahrt auf der Autobahn einen Kaffee geholt und danach sprang er auch mit langem Probieren überhaupt nicht mehr an. Mit Anschieben und Gang einlegen ging er problemlos an und wir konnten ans Ziel fahren.
Danach ist der Scenic nun schon wieder ca. 15x angesprungen. Mal sofort, mal nach 3-4 Sekunden. Also wie gewohnt.
Meine Werkstatt schlägt vor den Anlasser zu wechseln und ruft 195€ für das Teil auf und 300€ für die Arbeistzeit. Ist das ein angemessener Preis? Selber einbauen ist für mich keine Option.
Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp für eine Werkstatt im Raum München/Dachau.
Viele Grüße,
Philipp
Kosten für Anlasser Wechsel
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Re: Kosten für Anlasser Wechsel
Wenn der Anlasser in den meisten Fällen noch dreht, würde ich das Problem eher in der Elektrik vermuten.
Batterie ok?
Massekabel alle dran?
Fremdstart mal probiert?
Batterie ok?
Massekabel alle dran?
Fremdstart mal probiert?
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Re: Kosten für Anlasser Wechsel
ATU hat den Anlasser für 322€ ausgetauscht.
Renault hätte 570 - 670€ gewollt.
ATU hat auch erst die Stromzufuhr zum Anlasser und die Batterie geprüft, konnten aber nix finden. Haben dann auch am ehesten den Anlasser vermutet.
Mit dem neuen Anlasser startet der Motor nun direkt nach dem Schlüsselumdrehen. Werde berichten, falls es noch mal zu Problemen kommen sollte.
Renault hätte 570 - 670€ gewollt.
ATU hat auch erst die Stromzufuhr zum Anlasser und die Batterie geprüft, konnten aber nix finden. Haben dann auch am ehesten den Anlasser vermutet.
Mit dem neuen Anlasser startet der Motor nun direkt nach dem Schlüsselumdrehen. Werde berichten, falls es noch mal zu Problemen kommen sollte.