Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
BMF-HH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2004, 11:36
Scenicmodell: Sc1 Ph2
Motor: 1,6 16V 107PS
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Beitrag von BMF-HH »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Scenic 1 Phase 2, 1,6/16V, Privilege, Bj. 2001, 107PS, Automatik, 230.000km.

Sein einiger Zeit schaltet das Getriebe zunehmend hart/ruckelig, zwar nicht immer, aber häufig, mal heftiger, mal nur per leichtem Ruck, … insbesondere wenn man viel auch mit dem Gas spielt, rollen lässt, anfährt und anhält, halt Stadtverkehr.
Am heftigsten ist es manchmal(!), wenn man nahe der Schaltgrenze langsam fährt und man durch minimales Gaspedal-Antippen den Schaltvorgang auslöst, also er für die Beschleunigung einen gang runterschaltet, rums, knallt er mit ordentlichem Ruck den unteren Gang rein.
Bein rollendem Anhalten schaltet er zB. ruckelig runter und schiebt teils auch etwas nach.
Wenn ich stärker beschleunige, schaltet er (meistens) deutlich besser.

Neuerdings kommt beim Schalten noch ein nur kurzes leicht hörbares Geräusch dazu (ist auch etwas spürbar, kann ich aber nicht wirklich beschreiben). Das aber tritt nicht nur beim Schalten auf, sondern auch, wenn man den Wagen ohne Gas zu geben rollen lässt und dann wieder drauftritt.

Warnlampen sind noch nie angegangen, noch kein Notstop oder aktiviertes Notfall-Programm, oder ähnliches.
Ich habe auch ansonsten keine Probleme beim Fahren, nur eben, dass er seit längerer Zeit schon vor allem zwischen den Gängen 1-3  zunehmend ruckend schaltet. Aktuell ist nur diese komische "spürbare Geräusch" dazugekommen.

Renault vermutet nach Probefahrt ein defektes Schaltschiebergehäuse, was bei Reparatur (typischerweise) teuer wird. Naja, offensichtlich wird das wohl immer erst mal als Ursache vermutet??

Ich hatte selbst zuerst gedacht, ok, 230tkm, wird wohl langsam abgenutzt sein und vielleicht hilft es ja, das Getriebeöl zu wechseln, ev. mit irgendeinem Additiv (LiquiMolly für Getriebe oder sowas in der Richtung), aber ein scheinbar für das Modell ja nicht vorgesehener Ölwechsel ist wohl auch nicht so ohne ... und ev. auch gar nicht erfolgversprechend!?

Hat jemand einen Tipp, oder ev. gleiche Erfahrungen mit solchen Symptomen?

Grüße aus dem Norden
Bernd

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Beitrag von jotesen »

Ist jetzt nur so ein Gedanke, aber passt zur Laufleistung. Kann es sein, dass deine Motorlager durch sind und der Motor anschlägt. Passt zum Lastwechsel.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

BMF-HH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2004, 11:36
Scenicmodell: Sc1 Ph2
Motor: 1,6 16V 107PS
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Beitrag von BMF-HH »

Ja, nee, öhm, keine Ahnung!! Aber die Symptome deuten meiner Ansicht auf ein Problem mit dem Aut.getriebe hin, ... oder nicht?

BMF-HH
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2004, 11:36
Scenicmodell: Sc1 Ph2
Motor: 1,6 16V 107PS
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Beitrag von BMF-HH »

Weiteres Symtom aufgefallen ... siehe am Ende!

Übrigens, ich habe das Motorlager-Gummi getauscht.
Danke, das war zumindest die Ursache für das Geräusch und die "hart-spürbaren" Stöße beim Schalten!

Aber das Getriebe(?) ist anscheinend so langsam am Ende!?
Das eigentliche Ruckeln beim Schalten ist jedoch immer nocht vorhanden, nur nicht so hart.
Ich habe sogar ein Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen, ... gefühlt dann ein bisschen besser, aber immer noch unsanftes Schalten :(
Es ist aber auch so, dass das harte Schalten nicht immer da oder gleich ist.
Mal schaltet er beim Beschleunigen oder Abbremsen hart und ruckelig, das andere Mal aber sanft wie ein Reh!

=========
Mir ist nun auch aufgefallen, dass wenn ich in einer (insbesondere) Rechtskurve wie zB. Autobahnauffahrt, stark beschleunige, schaltet er dabei natürlich runter (soll er ja), aber total schleifend, als wenn der Gang nicht rein will, nicht greift, und ohne dass er wie eigentlich erwartet auch stark beschleunigt!!! Drehzahl geht hoch, aber ohne entsprechend starke Beschleunigung :(
Ähnlich verhält sich das Geriebe, wenn ich generell beschleunige und er dabei (z.Zt. nur) dann in den 2. Gang schaltet! Er schaltet, aber der 2. Gang ist erst nach (gefühlt wie längeres Schleifen der Kupplung) voll da! ... also avergleichbar mit wenn ich beim Schaltgeriebe die Kupplung beim Beschleunigen nur gaaanz langsam kommen lasse.

Ist das ev. ein Anhaltspunkt, was mit meinem Getriebe(?) nicht i.O. ist??
... oder ggf. auch/oder mit meiner Kupplung?? ... oder beidem?
Was kann das sonst ev. sein?

Danke schon mal für Tipps oder sogar klare Hinweise :)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckendes Automatikgetriebe - Sc1 Ph2 1.6 16V

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wurde öl gewechselt oder gespült? Bei einem wandlergetriebe bekommt man i.d.r. nur 1/3 der ölmenge raus. Stimmt der ölstand des getriebes?
Wurden bei einer spülung die adaption zurückgesetzt?

Wandlergetriebe halten ewig (500tkm+) wenn man regelmäßig (80-100tkm) bei normalen fahrbetrieb das Getriebeöl wechseln lässt, mit viel anhänger entsprechend öfter.

Der grund, warum kein wechsel vorgeschrieben ist, ist jener, das das öl ohnehin rd 200-250tkm hält, dann aber das getriebe irreparabel geschädigt ist, somit jenseits jeder Herstellergarantie ist und entsprechend ein argument ist ein fahrzeug zu verkaufen. Wenn aber öl gewechselt wurde bze gespült wurde kannst dann auch 500tkm mit dem getriebe ohne Instandsetzung schaffen.

Bei manchen getrieben ists sogar so, das renault kein intervall vorschreibt, andere Fahrzeughersteller hingegen schon oder nachträglich einführen.

Lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“