Motor sitzt "zu tief"? Unterbodenschutzblech sieht wie ausgeschlagen aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor sitzt "zu tief"? Unterbodenschutzblech sieht wie ausgeschlagen aus

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesem Subforum, oder Karosserie passt?
Scenic 1 Ph 2, 1.6 16V Benzinmotor.
Letzte Woche beim Bremsen an der Ampel machte das Auto vorne "peng!", wie z.B. bei brechender Schelle (kein Federbruch - dieses Geräusch kenne ich schon :green: ). Ich merke keine Änderung im Fahrezugsverhaltet: der Scenic lenk, bremsst und fährt "normal", steht auch waagrecht (nicht z.B. zu einer Seite geneigt).

Unter dem Motorraum konnte ich nur feststellen, dass das Schutzblech unter dem Motor auf der linken Seite aus der Führung wie nach unten "ausgeschlagen" aussieht.
Wie kan ich das beschreiben? Die hintere Schraube sitz fest, nur die "Zungen" (?), die das Blech an der Karosserie halten, stehen jetzt links unter dem "Gegenstück" und das Schutzbech sieht ein bisshen verbogen aus. Auf der rechten Seite ist das Blech mit der Karosserie "verzahnt".
Könnte das mit dem "peng!" was zu tun haben? Wäre es möglich, dass beim Bremsen der Motor (das Getriebe?) sich tief nach unten bewegt und das Blech aus der Führung ausgeschlagen hätte? Falls ja - woran könnte es liegen: Motoraufhängung defekt? Stoßdämpfer / Feder defekt oder "zu weich"?
Visuell konnte ich keine gebrochene Teile, Risse o.ä., weder von oben, noch von unten entdecken. Der Abstand vom Schutzblech zu dem oben liegenedem Motorteil (?) beträgt im Stand paar cm.

Danke im Voraus!
Gruß
ko-mar

P.S. Ich werde versuchen demnächst ein Foto zu machen und hier anzuhängen.

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor sitzt "zu tief"? Unterbodenschutzblech sieht wie ausgeschlagen aus

Beitrag von micbu »

Wenn der Motor zu tief hängt, dann ist die Lagerung kaputt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“