Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Hi zusammen,

ich habe am Anfang dieses Jahres einen Scenic Phase 1 (1.4er Benziner, BJ 2001) von meinem Großvater übenommen. 

Leider hat das Auto schon seit mehreren Jahren einen unangenehmen Defekt. Sprit läuft im Bereich der Benzinpumpe aus sobald man mehr als ca. 35 L tankt. Nachdem mein Großvater bevor ich den Wagen übernommen habe, leider erfolglos die entsprechende Dichtung hat tauschen lassen, bin ich in den letzten Tagen etwas weiter in der Sache gekommen. 
Als ich alles auseinander genommen habe, sah es folgendermaßen aus: 
http://i.imgur.com/xh417Wi.jpg
Die Dichtung ist noch wie Neu. Logisch, wurde ja auch erst vor kurzem getauscht. Aber an der Aussparung im Tank selbst ist eine Delle. 
http://i.imgur.com/bExsL46.jpg
Ich habe dann die Delle mit Silikonkleber aufgefüllt und die Auflagefläche der Pumpe ebenfalls mit Kleber benetzt. An der Dichtung selbst ist kein Kleber, weil ich die nicht für immer an den Tank kleben wollte. 
http://i.imgur.com/W0xRa88.jpg
Nach dem zusammenbauen hab ich alles mit Talkum bestreut um beim Tanken leichter das Leck zu finden. 
http://i.imgur.com/XHbENVT.jpg
Und leider hat es nach dem volltanken direkt angefangen zu siffen. 
http://i.imgur.com/sJVL3CQ.jpg

Es ist also ein wenig besser geworden. Vorher ist der Sprit wirklich literweise rausgelaufen und jetzt tröpfelt es nur noch. Aber das ist natürlich immernoch nicht gut. Wenn der Motor läuft und die Benzinpumpe einen Überdruck erzeugt, kann man richtig ein zischen hören. Die dämpfe gelangen entsprechend die gesamte Zeit in den Innenraum. 

Die Große Plastikmutter ließ sich auch nur sehr schwer zu zweit wieder drauf drehen. Ich schätze, dass der ganze Tank in sich verzogen ist. 
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
1.: Ich kaufe mir einen gebrauchten Tank bei ebay und hoffe, dass dieser nicht verzogen ist. 
2.: Ich schmiere alles mit einer universaldichtmasse (Hylomar?) zu und hoffe, dass ich es so dicht bekomme.

Was würdet ihr mir raten? Was sind eure Gedanken dazu?

LG

McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Ich hab noch eine nachfolgende Frage:

passt einer von diesen beiden Tanks in meinen Scenic? Beim einen steht nur bis 1999 und der andere nur für 1.6 16V. Aber eigentlich müsste das doch der gleiche Tank sein wie bei mir oder?

http://www.ebay.de/itm/272605262257?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/361965335785?_tr ... EBIDX%3AIT

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von samson1971de »

Hallo

Lege Dich am besten mal hinten unters Auto und Vergleiche mal selber die Form des Tankes. Laut Teilekatalog Dialogys sind das Unterschiedliche Artikel NR.
Oder schau mal hier, evtl. ist da einer in deiner Nähe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ren ... chtfest/k0
Oder Fährst zu einem Schrottplatz in deiner Nähe. Nicht das se dir nen Tank schicken, mit dem Gleichen defekt!
Hier kannst Du mal selber nach teilen Suchen.
[ltr][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]http://www.catcar.info/renault/?lang=en#[/font][/ltr]
Gruß Bernd

McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Hi Bernd, 

danke für den Super Tipp mit dem Schlachtfest. Es war wirklich einer bei mir in der nähe, der mir sehr günstig den Tank mit Pumpe und dichtungen abgeben würde. 
Es bleibt aber beim Problem, dass ich nicht sicher weiß ob es passt. Ist ein 1.6 16V von 2000

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von samson1971de »

Einfach fragen und vergleichen, der müsste eigentlich passen. und wenn der von einem Auto Verwerter ist, kann der dir ja auch weiterhelfen, der müsste es eigentlich wissen.
Was für einen JA.. Hast Du denn?

Bernd

McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Ich weiß leider sowohl bei meinem Auto, als auch bei dem was geschlachtet wird, nur das Baujahr und den Motor. Wie erkenne ich denn ob es JA00 oder JA01 ist?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von bernard1972 »

An der Fahrgestellnummer, auch Fahrzeug-Identifizierungsnummer FIN oder Vehicle Identification Number VIN.
VF1JA0C05... ist meiner.

McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Okay danke. Ich habe einen JA1. Mal sehen, was der Verkäufer antwortet.

McButch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:09
Scenicmodell: Phase 1 2001
Ausstattung: Dynamique?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von McButch »

Der Scenic, der in meiner Nähe steht ist leider ein JA0. Die Fotos vom Tank erwarte ich noch. Es bleibst spannend ob der Tank passt.

Edit:
Komando zurück ich glaube ich habe jetzt erst verstanden, wie man die Typenbezeichnungen lesen muss. Also meiner ist ein JA1H und der vom Verkäufer ist ein JA04.  Wenn ich nun auf der Seite, die du gepostet hast, nach den Tanks suche, sehe ich, dass beide die gleiche Teilenummer haben. Nämlich 7701474456.  Also wird das schon passen. 

Besten Dank

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Benzinpumpe/Tankgeber abdichten? Siehe Bilder

Beitrag von samson1971de »

Na Prima!  dann wünsche ich Dir viel Spaß beim schrauben.
Und mach mal ein paar Bilder.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“