DPO Automatikgetriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Flimm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2012, 09:24
Scenicmodell: 1 PH 2 Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DPO Automatikgetriebe

Beitrag von Flimm »

Fahrzeug: Scenic 1 Phase 2 mit DPO Automatikgetriebe Baujahr 2002, 100000km
Ende Oktober 2016 folgendes Problem: Nach dem Starten ging die gelbe Warnleuchte für das Automatikgetriebe an und nicht mehr aus. Die Ganganzeige "D" flackerte. Beim Anfahren bis ca. 40 km/h fehlten irgendwie der Kraftschluss und die  normale Beschleunigung. Nach meinem Gefühl kam das Fahrzeug auch nicht über Gangstufe 3 hinaus und die Drehzahl war höher als zuvor. Das Problem war nach 3 Tagen von selbst erledigt und bis Ostern war Ruhe. Dann wieder das gleiche Problem. Dann fiel mir auf: wenn das Fahrzeug "bergauf" geparkt steht ist alles normal. Steht das Fahrzeug horizontal oder "bergab", tritt der Fehler in der Regel auf. Wenn die Zündung mehrfach geschaltet wird, kann es sein, dass die Anzeige wieder normal ist. Dann fährt sich der Wagen auch wieder "normal". Das Getriebe ist lt. Renault wartungsfrei, also kein Ölwechsel nötig, und von aussen absolut trocken.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“