Getriebe tauschen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
maehwald
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2017, 14:32
Scenicmodell: Scenic I
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe tauschen

Beitrag von maehwald »

Hallo,
bei meinem Scenic 1,9 DCI ist vermutlich das Getriebe kaputt.
Laut Kennung ist das ein JC5 Getriebe.
Jetzt ist meine Frage ob da alle JC5 Getriebe passen, auch wenn diese aus einem anderen Scenic kommen.
Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank.
Gruß Peter

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von rundmc »

Jein. Passen schon, Aber die Übersetzungen sind verschieden. Es sollte schon die komplette Kennzahl übereinstimmen.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von jotesen »

Was ist der Grund der Vermutung?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von -RS- »

maehwald hat geschrieben:Hallo, bei meinem Scenic 1,9 DCI ist vermutlich das Getriebe kaputt. ... Gruß Peter
Vorab unbedingt abklären, ob es denn wirklich ein Getriebeschaden ist! Vereinzelt haben Member darüber berichtet, dass aufgrund von Fehldiagnosen Getriebe getauscht wurden die gar nicht kaputt waren. Bei einem solchen Großprojekt sollte man Defekte an Kupplung und/oder Antriebswellen vor Beginn des Aggregatetausches ausschließen können.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von HighHopeS »

Ich hab aufgrund so einer Fehldiagnose die Kupplung tauschen lassen. War im Endeffekt nur ein Seegering der gebrochen war und somit die Glocke die die Antriebswelle antreibt ein wenig nach aussen rutschen konnte und deswegen keine Kraftübertragung auf die Antriebswellen mehr erfolgte.

MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von MaykM »

Weiss jemand mit wie viel Drehmoment   die schrauben fest geschraubt werden an der Kupplung ?? ist das gleiche Getriebe  und 1.9 dci

danke

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe tauschen

Beitrag von -RS- »

HighHopeS hat geschrieben:Ich hab aufgrund so einer Fehldiagnose die Kupplung tauschen lassen. War im Endeffekt nur ein Seegering der gebrochen war und somit die Glocke die die Antriebswelle antreibt ein wenig nach aussen rutschen konnte und deswegen keine Kraftübertragung auf die Antriebswellen mehr erfolgte.
Ausgesprochen peinlich und ein erstklassiges Armutszeugnis für die Werkstatt und vor allem für den zuständigen Kfz-Meister oder dessen beauftragte Kfz-Mechaniker, der/die diesen "Kupplungsschaden" diagnostiziert und den Austausch empfohlen hat/haben. Von dem unnötigen Kostenfaktor (~300,- € bis ~500,- €) ganz zu schweigen.

Bei einem diagnistizierten "Getriebeschaden" sollte man im eigenen Interesse also um so genauer hinschauen! Man kann dazu schließlich auch eine 2. und 3. (unabhängige) Meinung einholen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“