Kupplung platt nach 159 TKM

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von -RS- »

:( 

Die Plakette vom Dekra-Prüfer ist im Rahmen der Nachprüfung noch keine 2 Stunden am Scenic angebracht, da machen sich bei seiner Abholung sehr seltsame Geräusche bemerkbar. Das war am 22.02.2017, und der Anfangsverdacht erhärtete sich schnell, dass diese seltsamen Geräusche von der Kupplung kommen. Gerade mal gut 4 Wochen später ist die Kupplung dann tatsächlich platt. Der Einzelkämpfer in der freien Werkstatt meines Vertrauens kann die Reparatur leider nicht durchführen.

Meine Frage dazu: Hat jemand hier im Forum dataillierte Infos dazu, mit welchen Kosten ich in etwa beim Renault-Partner rechnen darf?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass das abgesehen vom durchaus guten Gesamtzustand womöglich trotzdem nahe am wirtschaftlichen Totalschaden rangieren wird.
Zuletzt geändert von -RS- am 19. Mär 2017, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von HighHopeS »

Ich hab für meinen 99er Scenic für die Kupplung inkl. Ausrücklager um die 120 Euro bezahlt und von nem Kumpel für 230 Euro das ganze einbauen lassen. Hab also insg. 350 Euro hingelegt für das Wechseln. Mein Kumpel hat gut geflucht da beim Scenic wohl einiges an Teilen abgebaut werden muss um das Getriebe raus zu bekommen.

In freien Werkstätten hatten sie um die 700 Euro aufwärts verlangt für den Kupplungswechsel. Bei Renault hab ich dann erst gar nicht angefragt.

Mit ein wenig Schrauberfahrung und ner Hebebühne sollte der Wechsel auch selbst kein Problem sein soweit ich das gesehen hab... ist halt jede Menge Schraubarbeit die Zeit kostet, deswegen auch der recht hohe Preis in den Werkstätten.

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von -RS- »

@ HighHopeS

Danke für deinen Beitrag!

Richtig, die Materialkosten sind das Wenigste. Einen ordentlichen Markenkupplungssatz (Original Renault oder von Luk) bekommt man über den Onlinehandel schon für um die 100,- Euro. Die Schrauberei macht das Kraut fett, wie man so schön sagt. Da muß u. a. der Hilfsrahmen raus und dabei der Motor von oben mit einer "Brücke" fixiert und gesichert werden.

Aus Sicht der Fachkompetenz (gelernter Kfz-ler) könnte ich natürlich auch selber schrauben, aber leider fehlt mir das Equipment (Räumlichkeit, Hebebühne, etc.). :(

Shifu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 28. Mai 2013, 22:45
Scenicmodell: Scenic 1 Phase III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von Shifu »

Wenn Du Mechatroniker bzw Mechaniker bist, such dir
am besten eine Hobbywerkstatt und frag einen Kollegen
ob er dir helfen würde (in meiner Werkstatt helfen wir
uns immer gegenseitig allerdings dürfen wir dazu auch in
die Halle) zu zweit geht das immer schneller. ;)

Viele Grüße Shifu

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von -RS- »

Shifu hat geschrieben:..., such dir am besten eine Hobbywerkstatt und frag einen Kollegen ob er dir helfen würde ...
Stichwort "Hobbywerkstatt" - gute Idee.

Aber leider sind alle meine guten Kontakte mehrere hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Werde ich vielleicht mal ein Gesuch bei "ebay-kleinanzeigen" einstellen und parallel dazu fleißig herumfragen und vergleichen.

Danke für die guten Tipps!

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von jotesen »

Gibt doch eigentlich mittlerweile überall Selbstmachwerkstätten, die gut ausgestattet sind.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von Jacques »

... und was ist mit www.my-hammer.de ? Da habe ich mal ganz gute Erfahrungen mit unserer Heizungsanlage gemacht.

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von -RS- »

jotesen hat geschrieben:Gibt doch eigentlich mittlerweile überall Selbstmachwerkstätten, die gut ausgestattet sind.
Jacques hat geschrieben:... und was ist mit http://my-hammer.de ?
Danke für die rege Beteiligung!

Zum 1. Tipp:
Mietwerkstätten sind in aller Regel eher in größeren Städten und Ballungsgebieten zu finden. Ich denke da z. B. an Wuppertal. Aber auf dem Land und eben auch im "Osten" sind diese nicht so oft vertreten. Ich müsste mit der kaputten Kupplung womöglich nach Leipzig fahren, um die nächste Mietwerkstatt zu erreichen.

Zum 2. Tipp:
"my-hammer" habe ich neben "ebay-kleinanzeigen" auch berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz an alle hier Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Unglaublich aber wahr:
Aus diesem Angebot (https://amazon.de/dp/B00BARA8A4) habe ich heute Dank Amazon-Kreditkarten-Bonusprogramm den LuK-Kupplungssatz 622307400 für 0,00 € erworben.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. ;)

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von HighHopeS »

Schau mal bei Verwertern in der Nähe nach. Wenn ich ne Bühne brauch fahr ich zum Verwerter, der hat da ne eigene Halle für SelbstSchrauber. Werkzeug kann man da normalerweise auch leihweise bekommen wenn man nicht die halbe Werkstatt von daheim mitschleifen will.

Manche Verwerter bieten auch solche Arbeiten an und sind preiswerter als Werkstätten.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung platt nach 159 TKM

Beitrag von Racer 87 »

Von wo kommst du?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“