Motor geht aus / Scenic I

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tozi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht aus / Scenic I

Beitrag von tozi »

Hi Leute,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich morges das Auto starte springt er ganz normal an.
Dann Fahre ich bis zur nächsten Kreuzung dann geht er aus.
Muß Ihn dann wieder starten und gas geben damit er an bleibt..Wenn ich dann ein längeres Stück gefahren bin, geht er nicht mehr aus.
Habe das Gefühl als hätte ich einen Wackelkontakt.Wer kann mir einen Tipp geben???
Achso: Ist das erste Problem das ich mit diesem Auto habe.War bisher immer zuverlässig.
Hier noch die Autodaten:

Renault Scenic BJ 06.1997 1,6le KW:66 Laufleistung:149000km
Gruß

Torsten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Schonmal das Schläuchlein zur Unterdruckdose hinten links an der Spritzwand nachgesehn, ob das Porös ist oder ob gennerell irgendwelche Schläuche porös sind oder ab gegangen sind :?:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Thomas176 hat geschrieben:Schonmal das Schläuchlein zur Unterdruckdose hinten links an der Spritzwand nachgesehn, ob das Porös ist
Oder der Leerlaufsteller kaputt.
Aber häufig ist es wirklich nur der kleine Unterdruckschlauch.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Leerlaufsteller def. kommt selten vor. Eher das der verkokt ist. steller und gehäuse reinigen und den Unterdruchschlauch wechseln, dann geht das schon wieder.

Zunder

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Den kleinen Schlauch hat auch bei mir schon mal ein Marder angebissen.
Eigentlich genau die Symptome...

Fire-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..so hat es bei mir angefangen...

Beitrag von Fire-Fan »

:wall: ...genau so ging es bei mir los...
Es ist schon alles mehrfach geprüft und gereinigt worden...aber es wird immer schlimmer.
er springt gut an...bei jedem stop schwankt die drehzahl...leider oft bis zum "MOTOR AUS"..am 24.12 der höhepunkt...auf der autobahn...bei 140...er fängt an zu ruckeln...erst eins..dann2 dann3 dann 4...dann ging nix mehr. die gelbe leuchte motorelektronik/einspritzung ging an...und ende mit der fahrt. das dürfte jetzt das erste mal sein , das etwas im fehlerspeicher steht...hoffe ich...mittwoch weiß ich dann näheres..

Hallo Fire-Fan und
Willkommen im scenic-forum! Ich habe die Schriftgröße geändert, muss ja nicht jeder gleich merken das du neu hier bist :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Chain, ich glaube du hast diesen schlauch nicht mehr, nein ich weiß es.
Könnte aber der Aktivkohlefilter oder die DRK direkt sein.

Thunder

tozi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tozi »

Hi,

esrt mal vielen Dank für die prompte Hilfe.
Habe den Fehler auch gefunden. Es war der U. Schlauch hinten links.
Habe jetzt ein neues Problem.Die ZDK Dichtung ist defekt.


Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr


Torsten.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

@Zunder ja das mit dem Schlauch war an meinem Megane 1,6e oder bei meinem 19 ? Jedenfalls hat er meine Autos geliebt. Zum Glück sind wir jetzt umgezogen und der Marder nicht :lol:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

chain hat geschrieben:@Zunder ja das mit dem Schlauch war an meinem Megane 1,6e oder bei meinem 19 ?
War sicher beim Megane, 19er hats in der Form nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“