1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von MaykM »

Hallo

Mein Scenic Ph 2 bj 2001  ist gestern während der fahrt auf der Autobahn ausgegangen, es kam ein kurzen ruck und schluss war die fahrt . Nach kurzen warten sprang der wagen wieder an und lief kurz und ging wieder aus . Der wagen zeigt kein Fehler an ( Motorkontrollleuchte u.s.w)  
Also ist mir der verdacht das die Vorförderpumpe den geist aufgegeben hat . Gut und schön jetzt sehe ich das es verschiedene gibt 1,5 bar druck bis hin 4 bar druck  . Was ist nun die richtige  ????
brauchte mal hilfe bitte

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von jotesen »


MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von MaykM »

danke

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von jotesen »

Die kannst du aber prüfen. Schlau am Filter ab, Zündung an und schauen, ob etwas kommt. Ich hatte damals auch direkt den Filter mit gemacht. Luft im System mag der auch gar nicht, hat ganz schön lange gedauert, bis er wieder richtig sauber lief, das war beim Golf immer deutlich schneller.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von MaykM »

Mal eine ganz Doofe frage zum entlüften .Habs beim diesel noch nicht gemacht .
Wenn ich den Filter tausche und dann an der Rücklaufleitung ein Bremsentenlüfter anschließe müsste das doch besser die Luft herausholen aus dem Filter oder nicht ?????

MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von MaykM »

Bin grade erstaunt der Scenic hat zwei pumpen ! im tank sitzt noch einen laut Renault

MaykM
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2013, 21:38
Scenicmodell: 2001
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von MaykM »

Auto läuft aber noch nicht dicht

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von udogigahertz »

MaykM hat geschrieben:Bin grade erstaunt der Scenic hat zwei pumpen ! im tank sitzt noch einen laut Renault
Wieso erstaunt? Das erstaunt nun wieder mich nicht wenig, denn es sollte doch allgemein bekannt sein, dass die modernen Turbo-Dieselmotoren mit einer Hochdruckeinspritzung arbeiten, das ist nicht mehr die Technik eines ollen Mercedes-Diesel aus den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts, den man notfalls noch vollständig selbst reparieren konnte.

Natürlich muss es da eine Kraftstoffpumpe geben, die den Diesel aus dem Tank ansaugt und ihn der eigentlichen Hochdruckeinspritzung jederzeit "mundgerecht" zur Verfügung stellt, damit diese ordnungsgemäß den hohen Druck aufbauen kann, der für eine möglichst feine Zerstäubung des Diesels nunmal unabdingbar ist. 

Das alles ist natürlich elektrisch/elektronisch überwacht und gesteuert.
Wer nicht einmal solche grundlegenden Dinge weiß, der sollte sich gar nicht erst mit Reparaturversuchen befassen, wie kann man etwas reparieren, wenn man gar nicht weiß, wie das aufgebaut ist?

Ab zur Werkstatt, alles andere ist Pfusch oder wären Zufälligkeiten nach dem Motto: "Try and Error".


Grüße
Udo

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: 1,9 DCI Wärend der fahrt ausgegangen

Beitrag von jotesen »

udogigahertz hat geschrieben:
MaykM hat geschrieben:Bin grade erstaunt der Scenic hat zwei pumpen ! im tank sitzt noch einen laut Renault
Wieso erstaunt? Das erstaunt nun wieder mich nicht wenig, denn es sollte doch allgemein bekannt sein, dass die modernen Turbo-Dieselmotoren mit einer Hochdruckeinspritzung arbeiten, das ist nicht mehr die Technik eines ollen Mercedes-Diesel aus den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts, den man notfalls noch vollständig selbst reparieren konnte.

Natürlich muss es da eine Kraftstoffpumpe geben, die den Diesel aus dem Tank ansaugt und ihn der eigentlichen Hochdruckeinspritzung jederzeit "mundgerecht" zur Verfügung stellt, damit diese ordnungsgemäß den hohen Druck aufbauen kann, der für eine möglichst feine Zerstäubung des Diesels nunmal unabdingbar ist. 

Das alles ist natürlich elektrisch/elektronisch überwacht und gesteuert.
Wer nicht einmal solche grundlegenden Dinge weiß, der sollte sich gar nicht erst mit Reparaturversuchen befassen, wie kann man etwas reparieren, wenn man gar nicht weiß, wie das aufgebaut ist?

Ab zur Werkstatt, alles andere ist Pfusch oder wären Zufälligkeiten nach dem Motto: "Try and Error".


Grüße
Udo
Naja, für einen CR-Motor ist es nun nicht unbedingt notwendig, dass er 2 Diesel-vorförderpumpen hat.
Die oben erwähnte sitzt ja rechts am unteren Ende der Spritzschutzwand. Ist etwas schwierig dran zu kommen, aber geht.
Laut der Aussage oben gibt es noch eine im Tank. Im Hinterkopf hatte ich das auch noch, aber weiß auch ehrlich nicht mehr, ob das für alle Ausführungen gilt.
Und dass es dann noch eine CR-Pumpe geben muss ist wohl jedem klar.
Selbst alte Saugdieselmotoren arbeiten übrigens meist mit 2 Pumpen. Meist eine mechanische Vorförderpumpe und dann die Einspritzpumpe. Bei günstiger Lage des Tanks würde da aber eine alleine auch funktionieren.

Und so besonders überwacht wird das ganze im Scenic nun auch wieder nicht. Klar, der CR-Teil schon. Das davor nicht. Und was die Diesel-vorförderpumpen zu viel geliefert haben, wird einfach über die Dieselrücklaufleitung vom Filter zurück in den Tank befördert, also keine elektronische Anpassung und häppchenweise Belieferung der CR-Pumpe.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“