Kühlerfrostschutz

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlerfrostschutz

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Blicke nicht durch,Inspektion letztes Jahr.Hier wurde Kühlmittel,bei kaltem Motor bis maximum aufgefüllt.Heute morgen war er kalt,da ist er bis auf hälfte zurück gegangen.Bei warmen Motor,geht es dann wieder bis Maximum.Letztes Jahr wurde auch Zylinderkopfdichtung repariert.Außerdem habe ich nachgeschaut,ob Wasser im Öl und Öl im Kühlmittel Behälter sich befindet.Wurde nichts gefunden,denke nur dass Kühlwasser bei kalt zu enorm abnimmt.Weiß nicht das Volumen,was für die Kühlung benötigt wird.So weit ich weiß,bei Proplem mit Zylinderkopfdichtung qualmt es dann.
Scenic1 BJ 99-03 107PS

             Powerrangerkevin

           

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Rene »

Powerrangerkevin hat geschrieben:Hallo!
 Blicke nicht durch,Inspektion letztes Jahr.Hier wurde Kühlmittel,bei kaltem Motor bis maximum aufgefüllt.Heute morgen war er kalt,da ist er bis auf hälfte zurück gegangen.Bei warmen Motor,geht es dann wieder bis Maximum.Letztes Jahr wurde auch Zylinderkopfdichtung repariert.Außerdem habe ich nachgeschaut,ob Wasser im Öl und Öl im Kühlmittel Behälter sich befindet.Wurde nichts gefunden,denke nur dass Kühlwasser bei kalt zu enorm abnimmt.Weiß nicht das Volumen,was für die Kühlung benötigt wird.So weit ich weiß,bei Proplem mit Zylinderkopfdichtung qualmt es dann.
Scenic1 BJ 99-03 107PS

             Powerrangerkevin
hallo,,
das Auto will dich ärgern!
Nimms nicht so genau, wenn der Stand nicht unter MIN geht.

Bei einem unserer SCENIC I ging der Stand auch immer auf MIN zurück, wenn korrekt aufgefüllt wurde.
Weil keine andere Ursache erkennbar, wollte ich auf Verdacht schon den Deckel des Behälters austauschen.
War aber nicht nötig; der Stand ging immer auf MIN, ging aber NIE darunter.
Gruß
RENE
           

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo Rene!
Vielen Dank,für Deine Infos.Hoffentlich war dies kein fehler,habe bei kaltem Motor Deckel geöffnet vom Behälter.Habe alles kontroliert nirgends ist es feucht,dachte schon Kühlwasser läuft aus.Bei warm maximum,bei kalt genau zwischen obere und untere kennzeichnung.

Powerrangerkevin

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von jotesen »

Hatte solche Phänomene einige Jahre lang. Seit Februar habe ich einen neuen Kühler, es ist besser geworden. Gestört hat es mich nie.
Ich habe aber mit dem Kühlerwechsel auch das Kühlsystem gespült und bin auf das Original gelbe Kühlmittel gegangen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Stimmt dies,dass man alle 2Jahre Kühlfrostschutz wechseln sollte.Bei mir wurde das G12 eingefüllt,auf 25Grad Minus werkstatt meint dass nach 1Jahr nicht mehr 25Grad sind.Und es wäre höchste Zeit,dass dies gewechselt wird.

Powerrangerkevin

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von jotesen »

Spindeln, dann weißt du es

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo jotesen,Handbuch sagt 50000KM oder 5Jahre.Bei mir wurde G19 im April 2015 neu gewechselt,da wurde auch Zylinderkopfdichtung neu gemacht.Deshalb habe ich mir ein Frostschutz Prüfgerät zugelegt.Zeigt immer noch über 20Grad Minus an.Da BASF Kühlmittel G19 nicht mehrb herstellt,werde ich für mein Scenic dann das G30 für Kühlwasser wechsel nehmen.

Powerrangerkevin

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von jotesen »

Powerrangerkevin hat geschrieben:Hallo jotesen,Handbuch sagt 50000KM oder 5Jahre.Bei mir wurde G19 im April 2015 neu gewechselt,da wurde auch Zylinderkopfdichtung neu gemacht.Deshalb habe ich mir ein Frostschutz Prüfgerät zugelegt.Zeigt immer noch über 20Grad Minus an.Da BASF Kühlmittel G19 nicht mehrb herstellt,werde ich für mein Scenic dann das G30 für Kühlwasser wechsel nehmen.

Powerrangerkevin
Warum nimmst du dann nicht direkt eins, wofür es auch eine Freigabe von Renault gibt?

Ich habe jetzt dies drin:
http://www.ebay.de/itm/252077638145

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“