Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Salut Gemeinde,

habe seit gestern Abend das Problem mit meinem Scenic das sich nichts mehr bewegt.

War auf dem Nachhauseweg und ca. 200 Meter von daheim entfernt musste ich verkehrsbedingt anhalten wegen Gegenverkehr in ner Engstelle.

Habe dann den Rückwärtsgang eingelegt und bin ca. 20 Meter gefahren um den Gegenverkehr vorbei zu lassen. Dann wieder den ersten Gang eingelegt und ganz normal angefahren. Beim einlegen des 2ten Ganges kam plötzlich kein Antrieb mehr von der Kupplung aufs Getriebe.

Ich kann nun die Gänge einlegen ohne Kupplung zu treten aber es passiert nichts. Es fühlt sich grade so an als ob die Kupplung dauerhaft getreten bleibt obwohl das Kupplungspedal sich ganz normal anfühlt und reagiert.

Hab den Panzer dann die letzten 200 Meter nach Hause geschoben und mich im dunkeln mal neben das Auto gelegt. Hab dann mal von nem Bekannten die Gänge durch schalten lassen um zu schauen ob das Schaltgestänge vielleicht auseinander ist. Da schaltet es aber komplett durch bis ans Getriebe.

Kann es sein das die Kupplung von jetzt auf gleich den Geist aufgibt ohne vorherige Anzeichen?

Vielleicht die automatische Kupplungseinstellung am Pedal?

Oder ist vielleicht die Schaltgabel die ins Getriebe geht innen gebrochen, weil soweit ich das im dunkeln erkennen konnte rutscht die je nachdem welcher Gang eingelegt wurde auch ein wenig hoch und runter am Getriebe.

Mfg Sven

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Grad eben am Auto gewesen. Im kalten Zustand geht die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung kommen lasse. Steigt aber sofort wieder auf Normaldrehzahl und das Auto bewegt sich keinen Millimeter.

Hab dann mal im Motorraum das Kupplungsseil ausgehängt und den Hebel ganz nach links gedrückt und mit nem Stück Holz dort fixiert so das die Kupplung komplett frei sein müsste. Auto mit eingelegtem Gang gestartet und trotzdem kein Ruckler.

Könnte also die Kupplung sein... mich wundert halt nur das es so plötzlich ging ohne Vorzeichen. Kein verbranntes Kupplungsriechen, kein durchrutschen der Kupplung etc.

Oder es ist wirklich die Schaltgabel das die gebrochen ist, wieso fällt dann allerdings die Drehzahl kurz ab wenn ich den Rückwärtsgang einlege...

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Problem anscheinend gefunden. Das Ausrücklager und die Ausrückgabel hat es wohl zerlegt.

Die Ausrückgabel hat mehr Spiel in alle Richtungen als mein Schalthebel :-D

Hab jetzt mal nen kompletten Kupplungssatz bestellt inkl. Lager und Gabel und werd mich dann die nächsten Tage mal dran machen die Kupplung zu wechseln.....

ist ja nicht so das ich erst vor ca. 2000KM das komplette Getriebeöl gewechselt hab -.-

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von seven »

Kannst Du das für uns dokumentieren? Mit Fotos und so, wäre prima!

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen. Wenn ich nicht gerade mit irgendwelchen Wörtern um mich werfe die jeden Tourett-Kranken vor Neid erblassen lassen würde ;-)

Kann allerdings ein paar Tage dauern bis ich die Zeit finde um das Auto in die SelbstschrauberWerkstatt schleppen zu lassen. Hier im Hof hab ich bei der Witterung keine Lust irgendwas ausserhalb des Autos zu machen ;-)

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von seven »

:v:

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Kurzes nicht erfreuliches Update...

Kupplung habe ich wechseln lassen... das Angebot war zu gut um sich selbst hinzustellen :-)

Beim Wechseln der Kupplung ist aufgefallen das am Schwungrad kleine Risse sind. Bei der KM Leistung war mir das wechseln des Schwungrades dann allerdings doch zu teuer. Also neue Kupplung rein und alles wieder zusammen bauen lassen.

Nach dem Zusammenbau das gleiche Problem wie vorher... Gänge lassen sich einlegen aber es gibt keine Kraftübertragung auf die Reifen... Also doch ein Getriebeschaden :-(

Mal schauen ob ich ein günstiges Austauschgetriebe bekomme... ansonsten muss ein anderer Scenic her ;-)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von Racer 87 »

Schau dir die Verzahnung der rechten Antriebswelle am Differential an.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Das war mein nächster Gedanke gewesen. Bevor ich den Scenic in den Ruhestand schicke nochmal die Antriebswellen ausbauen und begutachten.

Die Getriebeseitige mit den 3 Kegelrollen oder was das ist wurde erst vor 3-4 Monaten gegen eine gebrauchte gewechselt und mein Gedanke war das sich die Kegelrollen verabschiedet haben. Die hatte nach dem Einbau auch ne ganze Weile knarrende Geräusche gemacht.

Hoffe es ist nur das.... häng doch ein wenig an der Schleuder :-D

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung, Getriebe, Schaltgabel?

Beitrag von HighHopeS »

Der Scenic fliegt wieder...

Achse auf der Getriebeseite ausgebaut und schon nen Tourette ähnlichen Anfall bekommen weil die Kegelrollen doch in Ordnung waren... Da das Auto aufgebockt war rein in die Kiste und einfach mal nen Gang rein gehauen und den Motor gestartet. Der Getriebeausgang war munter am kurbeln in dem Moment.

Motor wieder aus und mal in den Getriebeausgang reingeleuchtet mir der Taschenlampe. Da fiel mir auf das die Glocke wo die Kegelrollen drin laufen recht weit raus steht. Hab sie dann auch komplett heraus nehmen können. Nach nen Blick in den Faltenbalg an der Kurbelwelle sah ich das da normal eine Druckscheibe drin ist die besagte Glocke im Getriebe hält. Also alles wieder rein gedrückt, die Druckscheibe vorne dran und dann in der Manschette der Achse gesehen das dort noch ein Seegering hängt der ziemlich fertig war.

Also ab zum Teilehändler... Getriebeteile für Renault bekommen die nicht, soll doch direkt bei Renault fragen. Da ich nur das Auto reparieren wollte und nicht gleich ein neues kaufen wollte... bei den Preisen bei Renault.. bin ich zu nem Landwirtschaftlichen Betrieb gefahren mit der Druckscheibe und hab gesagt das ich nen Seegering brauch um das Ding zu fixieren.

Hab dann 2 Seegeringe geschenkt bekommen, wobei der kleinere passte. Alles zusammen geschraubt, kurzen Probelauf da ja das Getriebeöl raus gelaufen ist... und es dreht sich wieder alles wie es soll.

Lediglich die Schaltung muss neu eingestellt werden da ich momentan den ersten Gang auf dem Rückwärtsgang liegen hab. Aber das bekomm ich auch noch hin sobald Getriebeöl in der Kiste ist.

Wegen nem Seegering der im Zubehör ca. 50 - 80 Cent kostet hab ich nun also die Kupplung wechseln lassen für 300 Euro... (Kupplung wurde von 3 Automechaniker als Problem diagnostiziert. Nach der gewechselten Kupplung meinten 2 davon das es ein Getriebeschaden sein muss)

Wenn man nicht alles selbst macht....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“