Kühlwasser Verlust

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasser Verlust

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Habe heute Kühlwasser überperüft,mußte feststellen das ca 4cm unter maximum steht.Im warmen zustand,ist er noch über maximum.Letztes Jahr wurde Zylinderkopfdichtung,neu gemacht da war alles noch ok.Aber letzte Werkstatt war katastrophe,wollte Geldsparen aber ging alles schief.Sie schafften es nicht,drehzahl herunter zu bekommen.Drehzahl lag im leerlauf zwischen 2700-3200 Motor kochte schon.Danach schnell Werkstatt Wechsel,hier wurde sofort gesagt Drosselklappe muß gewechselt werden.Danach alles ok,nur Kühlwasser verlust.Denke dass zu hohe drehzahl,wie gesagt über 2700 der Motor dies nicht verkraftet hat.
Scenic1 BJ 99-03 107
Habe Kühlwasser im kalten zustand,auf Maximum befüllt
Powerrangerkevin

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von jotesen »

Immer locker bleiben. Das schwankt bei Renault immer ein bisschen. Am besten mal mit ein paar Tagen Abstand und immer morgens vor dem ersten Start kontrollieren und vergleichen.

Wenn eine Werkstatt am Wasser war kann es sein, dass noch Luftblasen drin sind, die nach und nach raus kommen.
Als ich den Kühler getauscht habe, habe ich 2 oder 3 Wochen lang ab und an was nachgekippt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von -RS- »

Dieses seltsame Phänomen tritt bei meinem Scenic I Phase II auch auf. Obwohl kein Kühlflüssigkeitsverlust erkennbar ist, sinkt von Zeit zu Zeit immer wieder der Füllstand und ich muß kleine Mengen nachfüllen. Wahrscheinlich verflüchtigt sich in sehr geringen Mengen doch irgendwo versteckt und unbemerkt Kühlflüssigkeit, was man dann schlußendlich und von Zeit zu Zeit auch am sinkenden Füllstand feststellen kann. Diese Kühlflüssigkeitsverluste gezielt zu lokalisieren ist nahezu unmöglich und artet in Si­sy­phus­ar­beit aus. Einen (schleichenden) Kopfdichtungsschaden kann ich bis dato weitgehend ausschließen.
Der betagte Scenic braucht halt regelmäßig ein wenig Wartung & Pflege, ohne dem gehts nicht. ;)

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von rundmc »

Ein leicht undichter Deckel des Ausgleichsbehälters kann solche Effekte auch verursachen

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von -RS- »

rundmc hat geschrieben:Ein leicht undichter Deckel des Ausgleichsbehälters kann solche Effekte auch verursachen
Stimmt, müßte man aber irgendwo in Behälternähe an entsprechenden Spuren erkennen können. Kühlflüssigkeit (Frostschutzmittel, bspw. Glysantin) hinterlässt nach Trocknung immer deutliche Spuren.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von rundmc »

Nicht zwingend. Wenn das Kühlsystem abgedrückt wurde und alles dicht ist würde ich als erstes des Deckel mal erneuern.
Gruss

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von -RS- »

Der minimale Kühlflüssigkeitsverlust bei meinem Scenic konnte während eines Kupplungswechsels lokalisiert werden. Alterserscheinung: Am Kühler, wo Plastik und Aluminium zusammengepresst sind, gibts eine kleine undichte Stelle.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für Infos,konnte heute erst Antworten.Habe kein Kühlmittel nachgefüllt,stand ist jetzt immer gleich.Bei warm ca 5cm unter maximum,bei kalt ca mitte maximum-minimum.Dachte immer bei warmen Motor nimmt Kühlmittel ab?habe jetzt Kühlmittel ca 1,5Jahren drin werde es dieses Jahr noch komplett wechseln.Ist zur Zeit das G12,dies gibt es nicht mehr.Welches könnte ich für Scenic1 nehmen.

Powerrangerkevin

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Exlehrling »

Hallo Powerrangerkevin,

schau mal hier http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html.

Gruß André

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Vielen Dank für alle hilfreichen Infos,werde dann das G30 nehmen

Powerrangerkevin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“