Drosselklapensensor für Scenic1 Ph1

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drosselklapensensor für Scenic1 Ph1

Beitrag von senicdell »

Hi Scenicfahrer,
habe vor kurzem schoneinmal wegen meinem Scenic einen Beitrag geschrieben , in dem habe ich ein bockiges Verhalten (bei ca 1800 - 2000U) geschildert.
Bei meiner Suche nach meinem Problem bin ich auf das Gaspedalpoti aufmerksam geworden, nun habe ich meinen Motorraum mal etwas in Augenschei genommen und da sind zwei Sensoren an der Drosselklappe (habe die Drosselklappe auch mal abgebaut) sind aber so gebaut das da nun leider nicht erkennbar ist ob da etwas defekt ist.
Nun mal meine Frage : der Sensor der auf der Achse der Drosselklappe sitzt , ist das der hier besagte Poti ? und was hat der andere Sensor oberhalb der Drosselklappe für eine Funktion ? kann es evtl auch an dem liegen ?
Habe es auch fotografiert , allerdings sit mir die Übertragung auf den PC noch nicht geglückt.
Würde mich über Hifreiche Kpmmentare freuen.....
LG dell

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drosselklapensensor für Scenic1 Ph1

Beitrag von senicdell »

Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Teil (Anbauteil Drosselklappe mit Sensoren )besorgt und werde es einmal austauschen, werde das Ergebnis hier kunt tun ....

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln bei 1800 - 2000 U/m Drosselklapensensor war es nicht !

Beitrag von senicdell »

Hallo liebe Scenicgemeinde,
endlich nach langer Suche und vielen Versuchen mit dem Gaspedalpoti ,hab ich jetzt die Ursache gefunden, die bei mir das Ruckeln im Drehzahlbereich 1800 bis 2000 U/Min ausgelöst hat.
Da das Problem hier im Forum einigemale angesprochen wurde , allerdings keine Lösung aufgezeigt wurde, mußte ich eine Versuchsreihe starten.
Hatte mir ja eine komplette Drosselklappe (gebraucht) besort und im Wechsel die Drosselklappe ,oder das Gaspedalpoti (was direkt an der Drosselklappenachse sitzt) oder den Leerlaufsensor (der auch am Drosselklappengehäuse sitzt) getauscht, habe dann auch das Poti aufgesägt um nach einem evtl. Defekt zu suchen, alles hat nichts geholfen, nein die Probleme sind eher noch schlimmer geworden.
Habe mir dann die Zündspulen inkl. der Zündkabel besorgt und habe im Vorfeld , im Leerlauf , die Zündstecker nacheinander abgezogen , wobei am viertenZylinder kaum eine Reaktion (abfallende Motordrehzahl) aufgefallen ist , allerdings war ein deutliches Funkenspringen nicht vorhanden !!!!!! (das bwar bei den Zylindern 1 bis 3 deutlich sichtbar).
Nun war meine erste Handlung dieses Zündkabel auszutauschen, "ohhh Wunder" mein Problem gab es plötzlich nicht mehr .
Habe auch alle alten Komponenten wieder eingebaut um sicher zugehen das das Problem am Zündkabel lag und es ist so , alles läuft wieder normal !
Am Zündkabel ist kein Defekt erkennbar.

Ich hoffe anderen Betroffenen mit meinem Komentar helfen zu können ;-))

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“