Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,
im August diesen Jahres habe ich in einer Renault-Werkstatt den Zahnriemen meines Scenics inkl. Wasserpumpe und Spannrollen wechseln lassen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Quietsch-Geräusch aus dem Motorraum. Besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen und vor allem, wenn der Motor kalt ist. Das Geräusch ist rhythmisch und drehzahlabhängig. Mit zunehmender Laufzeit des Motors wird es weniger. Bei YouTube habe ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=UGZU3Mv4Toc
genau so hört es sich auch bei meinem Scenic an  :(
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache ist bzw. was defekt sein könnte? Ein Lagerschaden an der Lichtmaschine?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michael

pd33
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 7. Sep 2013, 21:20
Scenicmodell: 99er JA K4M 79kW
Kurzbeschreibung: Blech, 4 Räder, bezahlt ;-)
Ausstattung: Kaleido?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Beitrag von pd33 »

Hab ich auch am K4M. Bei mir isses eine Umlenkrolle des Keilrippenriemens.
Kannste aber selber überprüfen, bei laufendem Motor (und unter Berücksichtigung dass du neben rotierenden Teilen arbeitest) mit WD40 leicht Öl in die Lagerung der Rolle geben, bisschen Zeit lassen bis es wirkt, dann findest du den Schuldigen.

Grundsätzlich kein optimaler Zustand, aber auch nicht über die Maßen kritisch. Ich tausch die Rolle mit, sobald der Riemen fällig ist.

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Beitrag von Micha64 »

Hallo,
danke für den Tipp - werde ich mal checken ...
Viele Grüße
Michael

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Beitrag von Racer 87 »

Wie wäre es keinen Handschlag zu machen und stattdessen in die Werkstatt fahren die den Zahnriemen gewechselt hat?

Wurde de Rippenriemen mit allen nötigen Rollen getauscht?

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum - Lichtmaschine?

Beitrag von Micha64 »

es wurde alles getauscht, was Renault für den Zahnriemenwechsel vorsieht.
Also inkl. aller Rollen etc.
Ich hatte diese Frage gestellt, weil ich die Lichtmaschine bzw. deren Lager im Verdacht hatte,
diese Geräusche zu verursachen. Ich lasse das mal in der R-Werkstatt checken.
Danke für Eure Tipps

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“