Antriebswellen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lumpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2016, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 JA0D
Kurzbeschreibung: EZ: 03 .2001, dunkelblau, 2 x elektr. Schiebedach
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswellen

Beitrag von Lumpi »

Hallo!
Ich habe mir kürzlich von meiner Weihnachts-Pension einen gebrauchten 15 Jahre alten Scenic gekauft. Nun habe ich eine Überprüfung beim ÖAMTC durchführen lassen. Es wurden nur die üblichen geringen Mängel festgestellt wie zB. leichter Ölverlust (Motor, Getriebe), rostige Bremsleitungen etc.
Was mich aber beunruhigt ist, dass  wir beim Drehen der Vorderräder feststellten, dass die beiden Antriebswellen (optisch) unrund drehten, obwohl sie (fast) kein Spiel haben und kein Knacken zu hören ist. Auch während der Fahrt gibt es keine Vibrationen am Lenkrad oder etwas Störendes.
Meine Frage an das Forum ist nun, ob das so üblich ist oder besteht Handlungsbedarf?
Gute Fahrt 

reinaldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2007, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von reinaldo »

hallo!
wenn auto auf hebebühne war stehen antriebswellen schief.
ich denke deshalb laufen sie unrund,darum glaube ich das alles in ordnung ist.
gruss

reinaldo

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von bernard1972 »

Servus Lumpi,
willkommen im Forum! :welcome:
Wieder ein Österreicher mehr und noch dazu mit einem Scénic 1 :up:

Ich würde auch meinen, solange es keine Probleme (also Geräusche und/oder Vibrationen) gibt, nur nicht zu viele Sorgen drum machen!
Was mich aber ein bissl wundert ist, dass sich sowas ein ÖAMTC-Mechaniker nicht erklären kann? Dieses "Phänomen" wird ja nicht nur an Sc 1 auftreten sondern auch an anderen Fronttrieblern mit quer eingebautem Antrieb?

LG und gute Fahrt
Bertl

PS: darf ich fragen aus welchem Teil Österreichs bist du denn?

Lumpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2016, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 JA0D
Kurzbeschreibung: EZ: 03 .2001, dunkelblau, 2 x elektr. Schiebedach
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von Lumpi »

Danke für die Antworten.

Hallo bernhard 1972!

Ich wohne in der Obersteiermark, Bezirk Leoben.
Solange es vorne keine Geräusche und Vibrationen gibt, werde ich mir auch keine großen Sorgen machen.
Der ÖAMTC-Mechaniker war ein ganz junger Bursche (ohne Erfahrungen?).
Trotzdem werde ich bald die Spur einstellen lassen (das Lenkrad steht beim geradeaus fahren etwas schief), vielleicht erfahre ich dann etwas mehr.

Vor meiner Pensionierung hatte ich schon oft neue Renaults auf Leasing (Senic I, Ph. 1, Megane, Espace, Scenic III, Twingos usw.) Ich war eigentlich immer damit zufrieden, auch weil ich von einer guten Werkstätte betreut wurde.

Nun kann ich mir mit meiner Pension nur ein altes gebrauchtes Auto leisten, aber ich habe ja nun Zeit zum reparieren und werkeln.

Alles Gute, Franz

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von bernard1972 »

Servus Franz,
freut mich besonders, bin ja auch ein gebürtiger Steirer (ex MZ) :D

Ich bilde mir ein, die unrunde Optik schon gesehen zu haben, leider weiß ich echt nicht mehr, bei welchem Auto das war (hatte ja auch schon eine Menge Renaults).
Am Wochenende muss ich an meinen eh dran (Bremse hinten löst nicht immer ganz) und muß ihn anheben - wenn ich es nicht vergesse, probiere ich es vorne aus und berichte dann!

LG in die alte Heimat
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“