Kurbelwelle

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurbelwelle

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
 Scenic1 BJ 99-03 107PS:
       Habe nicht viel Ahnung vom Auto,habe heute Öldeckel geöffnet meine wo man Öl nachfüllt.Habe immer wieder von Ölschlamm gehört,bei minder wertigen Öl.Beim Öffnen des Deckel,was man als erstes sieht ist dies die Kurbelwelle? ich konnte keine Ablagerungen sehen,Öl ist noch goldgelb.Ölschlamm falls vorhanden,wo kann man diesen sehen?Werde bald wieder Öl bestellen,nehme zur Zeit 5W40 von Meguin.Aber Renault schwörrt auf Elf,irritiert mich etwas.Soll man lieber Elf nehmen,als Meguin denn diese hat im Test sehr gut abgeschnitten.Habe auch bei Renault nachgefragt wegen 10W40,denn Motorleistung jetzt bei über 205000KM.Kam ein klares nein,soll bei 5W40 bleiben.Ehemalige Werkstatt nahm immer 5W30,Motor lief bei kalt unruhig.Hoffe auf eure Antworten

                Powerrangerkevin

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Jacques »

Salute!
Wenn Du den Deckel vom Öleinfüllstutzen abschraubst, siehst Du die Nockenwelle, welche durch ihre rotierenden Nocken die Ventile öffnet, sodass Frisch- oder Abgas einströmen, bzw. ausströmen kann. Die Ventile werden durch eine kräftige Feder wieder geschlossen.
Die Kurbelwelle sitzt ganz unten im Motorblock und setzt die Auf- und Abbewegungen der Kolben in Rotation um.

Zum Ölschlamm und der Ölfrage:
Wenn da keine weiß-schleimigen oder schwarz-bröckeligen Ablagerungen zu finden sind, ist soweit wohl alles gesund. 5W40 und 10W40 machen zunächst keinen Unterschied. Beides sind Mehrbereichsöle der gleichen Viskosiät (W40). Die 5, bzw. die 10 sind Angaben darüber, wie zäh die Öle bei niedrigen Temperaturen sind. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger bei Kälte. Welches Öl Du fahren sollst, kannst Du deiner Bedienungsanleitung entnehmen. Falls Du dich gegen Elf entscheidest, achte zumindest auf die Renaultfreigabe (z.B. Rn 720). Zumindest ich würde das so machen, es gibt selbstverständlich andere Meinungen.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo Jacques!
Danke für Antwort,meinte auch nockenwelle nicht kurbelwelle.Weiß das Meguin 5W40,renaultfreigabe für RN700und 710besitzt.Also für Benziner und Diesel.Da meiner schon einige KM auf dem Buckel hat,gönne ich ihm auch ein gutes Motoröl.Meguin und Liqui Moly sind itentisch.Nur Name ist anders,außerdem lässt LM,das Öl von Meguin abfüllen.
 Nochmals Vielen Dank für Info

                     Powerrangerkevin

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Jacques »

Es gibt mit Ölen von LM die verschiedensten (Langzeit)Erfahrungen. Ich persönlich schütte es bei mir nicht rein, egal welche Viskosität erforderlich ist. Fakt ist, dass Du z.B. das Elf Evolution SXR 900 5W-40 (Achtung: Nicht für Diesel mit DPF geeignet) ebenfalls zu einem attraktiven Preis bekommst. Musst Du halt mal ein wenig googlen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“