Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
adile
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016, 08:04
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Beitrag von adile »

-
Zuletzt geändert von adile am 1. Apr 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Feuerwehrtrucker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2012, 10:19
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Beitrag von Feuerwehrtrucker »

Moin adile,
ich habe ein ähnliches Problem:
ich habe einen Sc1 Ph2 Bj 2002 1,6 16v Schalter.

Motor wird gesartet, etwa 5 Sekunden später dreht der Motor hoch und hält ca 2500 U/min. Egal was ich auf dem Gaspedal mache, es pssiert nichts. Es leuchtet bei mir dann auch die ABS Kontrolllampe. Manchmal lässt sich das Problem beheben durch Zündung aus. Manchmal garnicht.
Ist dann ein cooles Gefühl mit 22 in nem Minivan an der Ampel mit heulendem Motor zu stehen.

Der Fehlerspeicher ist auch rappelvoll! Und was besonders komisch ist: Gaspoti UND Drosselklappe melden fehler. Sehr komisch dass das gleichzeitig passiert. Könnte also am Motorsteuergerät, oder (hoffentlich nicht) am Kabelbaum liegen.

Wo sitzt das Motorsteuergerät? Es gibt die Möglichkeit das Steuergerät einzuschicken und überprüfen zu lassen. Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

LG Hendrik

adile
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016, 08:04
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Beitrag von adile »

-
Zuletzt geändert von adile am 1. Apr 2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Beitrag von oer2000 »

Hallo ihr beiden,
ihr habt beide eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe im Motor. Nach einigen 10000km kann die sich durchaus zusetzen, das passiert durch verdampfendes Öl, welches über einen Schlauch aus der Ölwanne hoch in die Ansaugung wandert und dort aus Umweltgründen mit verbrannt wird. Der Öldämpf setzt sich innen im Drosselklappengehäuse ab und bildet eine Kohlenartige Schicht. Dann hängt die Klappe und der Stellmotor bekommt die nicht mehr geregelt.
Baut mal die Drosselklappeneinheit aus und behandelt die innen mal mit Bremsenreiniger bis das Gehäuse wieder blank ist. Das könnte helfen.
Ich hatte vorm Scenic einen Laguna mit F4R Motor (2.0 16V) und Gasumbau, da hatte ich alle 40.000-50.000km das selbe Problem. Mal drehte er hoch und lies sich nicht mehr regeln, mal klemmte die Klappe und der Motor starb beim Anfahren ab. Durch das Autogas erhöhte sich der Ölverbrauch leicht, was dann zu diesen Problemen führte.

adile
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016, 08:04
Scenicmodell: phase1
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Fahrpedalpoti / Motorsteuergerät

Beitrag von adile »

-

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“