Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frali123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2016, 21:44
Scenicmodell: JA
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Beitrag von Frali123 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass der Ventilator am Kühler nicht anläuft obwohl die Motortemperatur im Stand zu hoch steigt. Nun wollte ich den Temperaturschalter testen, aber ich finde ihn nicht. In der Nähe des Thermostats ist der Fühler für die Anzeige mit 3 Drähten. Aber den 2 Poligen Temperaturschalter finde ich nicht. Ich wollte diesen zum testen erst mal überbrücken und schauen ob der Ventilator dann anläuft. Es müsste der Motor K4M sein. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke im vorraus

Gruß Frank

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Beitrag von HighHopeS »

Laut "Jetzt zerstör ich es selbst Buch :green: " ist der Thermoschalter im Kühler eingeschraubt. Er befindet sich oberhalb des unteren Kühlmittelschlauches.

Frali123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2016, 21:44
Scenicmodell: JA
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Beitrag von Frali123 »

Hm, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, da ist ein Stecker drann, allerdings sieht das Teil im Kühler nicht nach Temperaturschalter aus. Sondern dem Anschluß nach sieht das aus wie dieses Teil:
https://www.autoteile-teufel.de/METZGER ... leId=11406

Übernimmt das die Funktion des Temperaturschalters?
Kann ich das Teil irgendwie prüfen?

Gruß Frank

@HighHopeS: Danke schon mal für die schnelle Info

Frali123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2016, 21:44
Scenicmodell: JA
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Beitrag von Frali123 »

Hat jemand evtl einen Schaltplan zu diesem Modell (Mit Klimaanlage)........

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Scenic 1 Phase 2 1,6 16V Wo ist der Temperaturschalter

Beitrag von jotesen »

Frali123 hat geschrieben:Hm, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, da ist ein Stecker drann, allerdings sieht das Teil im Kühler nicht nach Temperaturschalter aus. Sondern dem Anschluß nach sieht das aus wie dieses Teil:
https://www.autoteile-teufel.de/METZGER ... leId=11406

Übernimmt das die Funktion des Temperaturschalters?
Kann ich das Teil irgendwie prüfen?

Gruß Frank

@HighHopeS: Danke schon mal für die schnelle Info
Ja, das ist das Teil. Das habe ich im Diesel auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“