Leerlauf Problem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
a.g.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2016, 10:58
Scenicmodell: Scenic JA1R
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlauf Problem

Beitrag von a.g. »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mich mal registriert weil ich die Beiträge hier teils sehr interessant und hilfreich fand.

Außerdem habe ich natürlich auch ein Problem bei dem ich nur sehr schleppend voran komme. Hier ein paar Infos zu meinem Wagen
Scenic, 1, 1.8, 16V EZ 18.03.2002
HSN/TSN 3004/125, Motorkennung F4P 7207722, JA1R

Mein Problem ist der Leerlauf:
• teils zu hoch, nie unter 1200-1500 U/min
• teils schwankend, 2000-3500U/min, besonders in den letzten Wochen, wurde es immer schlimmer,
• Wenn ich anhalte (bei Stillstand) schwankt es noch kurz, dann geht es teils auf Vollgas sprich 5000 U/min und mehr. Da schalte ich dann spätestens ab.
• Beim Starten gibt im Leerlauf meistens gleich Vollgas

So, was habe ich bisher gemacht:
• Fehlercode ausgelesen und gelöscht, danach wieder gefahren (2Tage), bei Renault nochmals ausgelesen. – Kein Fehler.
Auffällig war das die Drosselklappe scheinbar immer 51% geöffnet ist.

• Falschluft geprüft:
o Unterdruckschlauch zum (ich glaube Aktivkohlefilter, im Motorraum vorne links) am Drosselklappengehäuse abgehängt und die Drosselklappe zu gemacht, so das darüber keine Falschluft gezogen wird
o Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgehängt und an der Ansaugbrücke dicht gemacht. (Schien dann zuerst besser, nach nochmaligem Test ging die Drehzahl allerdings wieder hoch
o Ansaugbrücke mit Leck-Sucher abgesprüht
• Drosselklappe ausgebaut. Die war absolut sauber. Das Plastikgehäuse auf der Stellerseite runter geschraubt, sah alles sehr sauber und unauffällig aus.
Was mir noch auffiel:
• Bei eingeschalteter Zündung (ohne Gas) brummt/summt die Drosselklappe wie ich finde ziemlich laut und verdächtig. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus meinen, dass dies nicht normal ist (habe immerhin über 15 Jahre als KFZ_Mechaniker gearbeitet), kann mich aber auch täuschen.
Habe dann nämlich kurz eine neue angehängt, die sich bei eingeschalteter Zündung gleich verhalten hat.^

Hat jemand eine Idee???????

Herzliche Grüße

Andreas

a.g.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2016, 10:58
Scenicmodell: Scenic JA1R
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von a.g. »

Drosselklappe und Dichtungen Ansaugbrücke erneuert, Leerlauf 800 U/min.. :-):-):-)

Herzliche Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“