Lohnt sich das noch - nagelnde Geräusche am 1,6L 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
WeißRot
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2016, 14:42
Scenicmodell: Scenic I Ph II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/2000;
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lohnt sich das noch - nagelnde Geräusche am 1,6L 16V

Beitrag von WeißRot »

Hallo,

der Motor meines Scénic (Bj. 11/2000; 1,6L 16V) hat nagelnde Geräusche und geht im Standgas aus, wenn er warm ist. Bei kaltem Zustand läuft er, aber etwas unrund und nagelt genauso. Die nagelnde Geräusche klingen schon fast in Richtung hart/metallisch und sind bei meiner Partnerin während einer Fahrt aufgetreten.
Ich habe jetzt gelesen, dass es der Nockens.-versteller sein könnte und dass das bei Renault 1200 Euro kosten soll.

Der Wagen hat erst 89.000 km, allerdings ist der TÜV fällig. Bei den letzten beiden Male hat der Prüfer schon ein beginnendes Spiel bei beiden Spurstangen festgestellt. Außerdem geht das rechte Fenster nicht mehr und die Warnlichtanlage geht einmal und dann mal wieder nicht. Und dann kommt noch, dass bei der letzten Fahrt ( ich verwende den Wagen hauptsächlich für die langen Familienurlaubsreisen) beim Bremsen ein leichtes Dröhnen/Brummen aufgetreten ist, das ich nicht richtig lokalisieren kann. Radlager singen ja eher in Kurven. Das habe ich aber nichts wahrgenommen.

Meine Fragen an euch sind:
1. Braucht man ein Spezialwerkzeug zur Reparatur des Nockenwellenverstellers? Wie viel würde das kosten.
2. Es gibt bei Ebay Sets für die Nockenw.-Rep. Sind die qualitativ gut?
3. Ich habe mir vor Jahren das Schweißen von Autos selbst beigebracht und auch einen Motorradmotor zwecks Steuerkettenreparatur zerlegt + erfolgreich zusammengebaut. Lässt sich als Hobbybastler die Nockenwe.-Rep selber machen?
4. Oder sollte ich den Wagen lieber auf den Schrott bringen (ich weiß, das lässt sich schlecht auf die Entfernung sagen)? Er hat halt noch einen leichten Hagelschaden und eine Heckreparatur zwecks Parkschaden. Den Lüfter respektive die Sicherung habe ich bereits selbst repariert. Bin also bald alle typischen Mängel durch.

Viel Text, viele Fragen. Aber dich zurzeit kaum Spielraum beim Budget habe, würde ich mich über Antworten von euch freuen.

Grüße
Chris

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt sich das noch - nagelnde Geräusche am 1,6L 16V

Beitrag von samson1971de »

https://www.youtube.com/watch?v=XFOIEmEVsoU
wenn es sich so anhört ist es das Nockenwellenrad. Habe für meinen mit neuem Zahnriemen, Verschlußstopfen und Nockenwellenrad 680€ bezahlt. Kann man auch selber machen, brauchst aber Spezialwerkzeug.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt sich das noch - nagelnde Geräusche am 1,6L 16V

Beitrag von 1979TS »

Moin!

BJ 2000, 89.000km, das klingt nicht danach, dass Du sehr viel fährst (ich weiß ja nicht, seit wann Du den Scenic besitzt).

Du beschreibst Dich als jemanden, der sich 'was zutraut und schon Erfahrungen hat.
Kenne Dein "Budget" für einen anderen Wagen nicht, wenn Du Deinen Scenic verschrotten würdest. Aber ich vermute mal, ohne Auto kannst und willst Du nicht, oder?
Also, wenn Dein Budget jetzt nicht 10.000+ ist, Du Dein altes Auto "kennst", also weißt, was ist gemacht, welche Macken hat er noch, selbst Hand anlegen kannst, dann würde ich eine Reparatur/Investition in Dein Auto empfehlen; selbst, wenn Du eine Werkstatt aufsuchen musst.

Anders gesagt: lieber nochmal (sagen wir) 2.000 investieren, als was für 2.000 kaufen, bei dem man nicht weiß, was dann passiert.

Gruß
Ralph

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“