Welcher Anlasser für 99er Megane Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Anlasser für 99er Megane Scenic

Beitrag von HighHopeS »

Hallo,

habe seit 2 Wochen das Problem das mein Anlasser sporadisch keine Lust mehr hat sich zu bewegen. Er fährt beim drehen des Zündschlüssels aus und bleibt dann einfach am Zahnkranz stehen.

Habe nun Online nach Anlassern geschaut und für mein Auto 2 verschiedene Anlasser gefunden.

Hier mal die Daten vom Fahrzeug:

Hersteller - Schlüsselnummer
3004 - 578

Motorkennung
F3R 796

Erstzulassung
29.06.1999

Wenn ich mit diesen Daten nun nach Anlasser schaue bekomme ich folgende 2 Modelle zur Auswahl

Zähnezahl: 9,11
Getriebeart: mit Reduktionsgetriebe
Flansch-Ø [mm]: 66
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl der Gewindebohrungen: 3
Anzahl der Bohrungen: 3

Starterleistung [kW]: 1,4
Spannung [V]: 12
Motorcode: F3R796
Klimazonen: für kalte Klimazonen


Zähnezahl: 9,10
Getriebeart: mit Reduktionsgetriebe
Flansch-Ø [mm]: 66
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl der Gewindebohrungen: 4
Anzahl der Bohrungen: 4

Starterleistung [kW]: 1,1
Spannung [V]: 12
Motorcode: F3R796


Passen bei meinem Fahrzeug beide Versionen und bleibt dann halt 1 Gewindeloch frei und wird nur vom Anlassergehäuse "verdeckt" oder muss ich wirklich erst den defekten Anlasser ausbauen und schauen was verbaut ist? Den Ausbau wollte ich mir eigentlich sparen da das Auto benötigt wird und der Ausbau ja auch ne ganze Zeit dauert dank der ungünstigen Lage vom Anlasser :(

Scenic folierer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Okt 2015, 23:29
Scenicmodell: 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic RXI Vollausstattung außer Schiebedach.
Umbauten werden folgen
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Anlasser für 99er Megane Scenic

Beitrag von Scenic folierer »

Guck dir den vorhandenen Anlasse an.
Bei unseren bisherigen Meganes (5stk) war es immer der mit 3 Arretierungen.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Anlasser für 99er Megane Scenic

Beitrag von HighHopeS »

Gestern auf dem Schrottplatz gewesen und nen Anlasser mit den 3 Bohrlöchern von nem Clio geholt. Heute den halben RMS zerlegt (soviel Schrauben sind das ja gar nicht bis zum Anlasser) und gesehen das mein Anlasser die 4 Öffnungen hat. Der ClioAnlasser passt, allerdings steckte die Zentrierhülse noch im Flansch vom Anlasserhalter fest und ich hab sie auch nach mehrmaligen Einsprühen mit WD40 nicht raus bekommen. Natürlich sitzt die blöde Hülse genau an der Stelle wo das 4te Bohrloch normal ist das bei meinem gebrauchten Anlasser nicht vorhanden ist.

Also erstmal alles sauber gemacht, den alten Anlasser ein wenig geputzt + gefettet und wieder eingebaut.

Die Zentrierhülse die normalerweise entfernbar ist kann man in den 2 Bohrungen die nebeneinander liegen je nach Bedarf einsetzen. Auch die Bohrlöcher im Anlasserhalter sind für 4 Aufnahmen vorgesehen. Somit passen alle 3 und 4 Loch Anlasser in den RMS ;-)

Ich hatte gestern den 4 Loch Anlasser von nem Clio in der Hand... hab mich dann aber für den 3 Loch entschieden da der "sauberer" war und "neuer" aussah.... ich ***** :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“