"Keilriemen" revisited ...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Keilriemen" revisited ...

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

es geht um (m)einen Sc 1 Ph 2, Bj. 2001, 1.6 16V Benzier (mit 107 PS) und Keilriemen.
Ich weiss - das Thema "Keilriemenwechsel" wurde schon ...zig Mal diskutiert, sowohl in Bezug auf den Zahriemenwechsel, als auch LiMa, Klima usw. Es wird immer gesagt - es gehe ganz einfach: die Spannrolle mit einem 13 Schlüssel wegkippen, mit einem 6 Inbus blockieren, den Riemen runter usw.
Nun klappt es bei mir irgendwie nicht, deswegen wäre ich für Hinweise dankbar.

Konkret:
1. An die Spannrolle kann man theoretisch von vorne unten rankommen, ohne das Rad bzw. Radverkleidung zu entfernen - korrekt? (man kann mindestens die Spannrolle von unten sehen). Es ist aber eng, deswegen lieber ohne Rad und ohne Verkleidung - habe ich getan
2. Die Spanrolle sehe ich trotzdem nicht, ich muss den Schlüssel unter das Blech schieben und "blind", bzw. mit hilfe von einer 2. Person (die in den Motorraum von oben schaut) auf die Schraube der Rolle setzten - habe ich getan
3. Den Schlüssel in Urzeigesinn (Richtung Fahrgastraum) drehen, soweit wie es geht - geht bei mir irgendwie nicht. Wenn ich zu wenig Kraf einsetzte, dann bewegt sich kaum was, wenn ich mehr Kraft nehme, dann rutscht mir der Schlüssel :shock:

Genommen habe ich einen 13 Ringschlüssel, einen Maulschlüssel konnte ich auf der Schraube nicht festhalten. Einen Doppelringschlüssel bekome ich nicht aufgesetzt, dafür ist der Raum zwischen der Karroserie und der Schraube zu eng.

Was mache ich falsch?
Danke im Voraus!

Gruß
ko-mar

P.S. Die LiMa soll ausgetauscht werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“