welche Antriebswellen passen ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von knigthdevil »

Moin Gemeinde,

ich möchte bei meinem Scenic 3004/575 Bj. 2001 1.6 16V Automatik RT beide Antriebswellen tauschen, da die linke ohnehin längere Zeit beim Vorbesitzer ohne Fett lief (Schelle war ab und Fett weg).

Ich habe beim Fahren immer wie ein "Kluckern/Rattern", das NUR beim Beschleunigen zu Hören ist...sonst nicht.
Fahre ich konstante KM/h, ohne auf das Gaspedal zu treten, ist das Geräusch weg, egal welche KM/h.
Ebenfalls habe ich leichte Vibrationen im Lenkrad beim Fahren, die auch nicht von den Reifen kommen, die wurden auch Geprüft und schon Gewechselt.
Radlager sind auch ok !.

Ich kann jetzt Antriebswellen bekommen, die aus einem Scenic 2.0 16V stammen (3004/578) Bj. 11.99.
Sind diese Wellen auch beim 3004/575 Verbaut ?

Leider finde ich keine Angaben darüber, ob diese Wellen auch beim 1.6 16V passen :(

Bevor ich das ganze beim Getriebeonkel prüfen lasse, wollte ich erstmal ein Antriebswellendefekt ausschließen.

lg

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von knigthdevil »

hmmm...keiner eine Ahnung ?

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von knigthdevil »

tja... soviel dazu.

Ist schon sehr Enttäuschend.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von jotesen »

Hast du ne Fahrgestellnummer?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von bernard1972 »

Was willst du hören?
Wenn sowas noch nie jemand gemacht hat, kann er auch kaum eine korrekte Auskunft dazu geben. Mutmaßungen zählen hier aber nicht.
Eines ist so gut wie sicher: Wenn es sich bei dem 2,0 16V um ein Modell mit Schaltgetriebe (schreibst DU aber nicht dazu, woher sollen die Befragten es dann wissen?) handelt, werden sie nicht passen! Antriebswellen für manuelle Getriebe und für Automatikgetriebe haben unterschiedliche Längen...

Mit Verlaub, ein wenig Eigeninitiative und Phantasie kann auch nicht schaden. Zur Not halt auch mal bei einem Freundlichen nachfragen.
Ich für meinen Teil vergleiche halt in diversen Online-Teileshops die Original-ET-Nummern der beiden in Frage kommenden Fahrzeuge. Ist halt eine relativ mühselige Sache, da man sich alle diversen Nummern zum Vergleich notieren muss.

Ich weiß schon, für Fragen aller Art ist so ein Forum da. Auch ich habe hier schon viele Fragen gestellt, bin auch in anderen Foren vertreten und hab mit meinen diversen anderen Fahrzeugen auch so meine Probleme, die ich versuche, mittels Forumshilfe zu bewältigen.
Aber ich würde mir nie anmaßen, meine unbeantwortete Fragen so zu kommentieren.

Nix für ungut, jetzt bin ich sicher wieder der Bösewicht, aber manchmal frage ich mich schon...

Beste Grüße
Bert

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Antriebswellen passen ?

Beitrag von knigthdevil »

das die Antriebswellen vom Schaltgetriebe nicht auf nen Automatik passen, sollte eigl. jedem klar sein, daher hatte ich das nicht noch extra Geschrieben.
Aber ist schon ok.

Da ich keine Teilenummer mehr auf meinen Antriebswellen finden kann, kann ich auch leider keine Angeben.

Jetzt nachdem ich meinen Unmut dazu Schrieb, hat sich wenigstens mal einer dazu Angeregt gefühlt, nach der Fahrgestellnummer zu Fragen.

Ich habe gestern den Freundlichen gefragt, der sagte mir die passen nicht, da der 2,0 stärkere Antriebswellen hätte und die Verzahnung am Achsschenkel anders ist.

Werde ich mir eben neue Bestellen, erstmal die linke, denn das bei gleichzeitig kaputt sind, das bezweifelt Renault.
Werden wir sehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“