Schalthebel ungenau

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Robert
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2010, 10:47
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic 1,9 dTi
Aktuell 196.000km
Salsarot
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalthebel ungenau

Beitrag von Robert »

Hallo Gemeinde,

nach dem mein roter Blitz (1,9DTI) mich im zarten Alter von 17 Jahren mit gerade einmal 368.000 km verlassen hat ist es nun ein 1.4er Expression Summertime von 2003 geworden. Gestern ist er bei uns eingezogen. Ersthand Rentnerauto in Jahreswagenzustand mit 80.000 auf der Uhr.
Brauche nur noch ein Stadtauto für die Dame des Hauses, weshalb der "Kleine" es tut.
Nur was mich stört ist der Schalthebel. Der ist völlig ausgeleiert. Da meinst du rührst in einem Suppentopf. Das kannte ich beim Diesel nicht. Finde aber auch nix in der Suche hier. Weiß jemand welche Teile ich wechseln muss damit das Gerühre ein Ende hat ?
Ach nur falls es jemand interessiert, den DTI hatte ich über 250.000 km gefahren. Gewechselt wurde in der Zeit der Zylinderkopf (Zahnriemenspannrolle war gebrochen), die vorderen Federn 1x, Querlenker links und rechts 1x, der Zahnriemen 2x, Stoßdämpfer vorne und hinten 1x, die Batterie 1x, Domlager links und rechts 1x, der Endtopf 1x. Ansonsten nur alle 10.000km Ölwechsel, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit. Ansonsten nur tanken und waschen. Über die ganzen Kilometer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter/100km. Und ich wurde immer vor diesem Auto gewarnt. :lol:

Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“