1.9 DCI Glühkerzensymbol leuchtet

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 DCI Glühkerzensymbol leuchtet

Beitrag von barbarossa »

Model Scenic I Ph2, 1,9 DCI

Motor läuft seit einiger Zeit nach Kaltstart sehr unrund bis er auf Betriebstemperatur ist. Gefühlsmässig scheinen im Leerlauf nur 3 Zylinder zu laufen...., sobald Gas gegeben wird, läuft der Motor rund.
Seit Samstag geht nach dem Start des Motors bei Gasbetätigung sofort die Glühkerzenlampe an...

Glühkerzen defekt? AGR Ventil defekt? Turbo keine richtige Lust mehr?

Wonach sollte ich schauen, bevor ich den Scenic wegwerfe?

Grüsse
Micha

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCI Glühkerzensymbol leuchtet

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Echt jetzt?
Wenn die Lampe für die Glühkerze leuchtet, würde ich erstmal.... lass mich überlegen.... warte.... nach den Glühkerzen gucken. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Ne, jetzt im Ernst. Da scheint was mit den Glühkerzen nicht zu stimmen.

MfG
Cyrano


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCI Glühkerzensymbol leuchtet

Beitrag von Sceniclover »

Ich würde die Glühkerzen tauschen oder mal durchmessen mit Ohmmeter ob es untereinander Unterschiede gibt.
Oder direkt mal tauschen. AGR Ventil reinigen kann nicht schaden, mach ich einmal im Jahr, weil das irgendwann zukokt und der Wagen kein Gas mehr annnimmt. (Anleitungen gibts hier in der Knowledge Base).
evtl. mal den Stecker am Vorglührelais mit Kontaktspray ein wenig einsprühen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“