Renault Scenic Regelventil für Aktivkohlefilter klackert!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
moal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2016, 17:59
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: NA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic Regelventil für Aktivkohlefilter klackert!

Beitrag von moal »

Hallo,

ich habe folgendes Auto mit folgenden Daten (Dialogys) und bitte um Hilfe:

Renault Scenic I Phase II
Erstzulassung: 11.2002
Fahrgestellnummer: VF1JA1J0527697319
Fahrzeugtyp: JA1J
Fabrikationsnummer: DA81812
Fertigungsdatum: ?

Motortyp: K4M
Motortyp und Kennzahl: K4M708

Getriebtyp: JB3
Kraftübertragung: mechanisch

Mein Problem:

Vor kurzem habe ich plötzlich kurz nach dem Starten Klackgeräusche vorne mit Drehzahlschwankungen beim Leerlauf gehört.

Daraufhin habe ich ADAC angerufen, da ich eine lange Reise vor sich hatte. Der guter Mann meinte, dass das Regelventil (Magnetventil) für Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter defekt sei; nach dem er den Stecker rausgezogen hat ist das Geräusch komplett wege!. Vorher habe ich die Batterie gewechselt. Er meinte es kann sein, dass danach das Steuergerät neu eingelesen und wieder programmiert wird. Das wäre eine Ursache möglich, es kann auch ein einfacher Defekt sein.

Ich habe bisher viele Autobatterie selbst gewechselt; von diesem Phänomen habe ich nie gehört! Wie gesagt vielleicht war das nur ein Zufall und kein Zusammenhang? Auf jeden Fall habe ich paar Tage vorher intermittierend eine komisches klingendes Geräusch, aber eher beim Gas geben gehört (vorher wurde der Gaszug im Motorraum wo der Pontiometer im Kasten sitzt eingesprüht, weil das Gaspedal schwergängig war. Seitdem sei das Gaspedal leichtgängig).

Kann mir bitte jemand sagen, was ist dann richtig (Ursache für das Ventilgeräusch) ist; muss das Ventil oder komplett der Aktivkohlefilter getauscht werden? Kann ich das selbst machen? Na ja die Geräusche sind da und stören halt.

Besten Dank im Voraus
moal

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“