Scenic 1,6 16V/2001 unruhiger lauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
eiterbachmichel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1,6 16V/2001 unruhiger lauf

Beitrag von eiterbachmichel »

Halli hallo,
habe seit gestern einen ziemlich unruhigen Motor,nimmt das Gas schlecht an, wie wenn er auf drei -oder 2??Zylindern läuft.bei der Heimfahrt zwischenrein blinkte mal die Abgaslampe...
Habe ein CARTREND obd II gerät, dieses nennt fehlercode 314(Fehler auf einen zylinder, undefiniert welcher...)
<habe dann zündkerzen jeweils einzeln gezogen, Motor ruckelt dann total (!!!)so dass es fast unmöglich ist wieder den stecker draufzumachen.....
auch ein kerzentausch von aussen nach innen brachte nichts
verdacht :sind 2 zündspulen defekt?? KANN MAN DIE DURCHMESSEN???haben eigebaut alle um die 4,8 Ohm.
Jemand eine Idee?? :thx:

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1,6 16V/2001 unruhiger lauf

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

meistens ist eine der Zündspulen defekt, welche genau, hilft nur Probieren. Eventuell auch neue Zündkerzen. Ich habe alle 4 auf einmal gewechselt. Laut Forum gibt es eine Serie Zündspulen, die generell ausfällt. Der Tausch ist nicht schwer und die Kosten sind überschaubar.

Also bei mir "rochen" 2 der Zündspulen etwas elektrisch angekokelt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“