Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
volker200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2016, 12:29
Scenicmodell: senic 1
Kurzbeschreibung: automatik bj juno 1998
Ausstattung: automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von volker200 »

Hallo im Forum!!
Bin neu im Forum und habe trotz langer suche keinen passenden Beitrag gefunden.
ein Kumpel hat 2 Scenic einmal bj 1996 manuell 84 KW und einmal Bj 1999 84Kw mit Automatik(defekt) und ca 1,5Jahren TÜV-
Er möchte nun von automatik auf manuelelles Getriebe umbauen .Ist das möglich und wenn ja bitte die Probleme erklären

Vielen Dank im Voraus

Volker

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von udogigahertz »

Ich glaube nicht, dass du hier eine kompetente Antwort in Kürze bekommen wirst, weil dieses Ansinnen doch recht ungewöhnlich ist, das lese ich jetzt zum allerersten Mal, dass jemand die Getriebeart wechseln möchte, es gibt so einige Umbauten auf andere Motoren und Wechsel des Getriebes von Fünf Gängen auf Sechs oder einfach nur die Forderung, andere Übersetzungsstufen zu bekommen, aber ein Wechsel von Automatik zu Handschaltung? Oder umgekehrt ........ das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Also gehe ich davon aus, dass es da kaum Präzedenzfälle gibt, dennoch sage ich mal einfach so ohne fundiertes Wissen: Nein, das ist nicht möglich, weil die Anschlüsse am Motor nicht passen, weil der Einbauraum ein anderer ist, weil auch die Anschlüsse zum Achsabtrieb nicht passen werden und weil die Gesamtübersetzung ebenfalls nicht passen wird.

Der Fehlerteufel wird, wie so oft, im Detail liegen, hier passt was nicht, macht man das passend, passts wieder an anderer Stelle nicht, die Aufhängungspunkte vom Motor müssen geändert werden, versetzt man den Motorblock, damit der ans Getriebe passt, passt wiederum der Auspuffkrümmer nicht mehr usw. usf.

Am einfachsten wäre es, man beschafft sich ein funktionierendes gebrauchtes Automatikgetriebe aus einem Unfall- oder Schrottauto, ein genau baugleiches, das passt dann auch.

Oder man baut die defekte Automatik aus und beauftragt ein Spezialunternehmen, die es durchaus gibt, mit der Reparatur, eventuell ist das dann gar nicht so teuer.

Ich weiß, dass es für die Mercedes-Automatikgetriebe Betriebe gibt, die das reparieren, Mercedes selbst macht das nicht, ist da im Getriebe nur ne Kleinigkeit kaputt, wechseln die das gesamte Aggregat für schlappe 8.000 Euro aus, repariert wird da nichts von Mercedes.

Was jedoch nicht heißt, dass man es nicht sinnvoll reparieren kann, wenns mans kann.

Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von motte »

Meistens sind es ja doch schlussendlich die Modulationsmagnetventile die das Problem verursachen.

Also wenn dann besser Motor mit Getriebe und Antriebsstrang wechseln.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

volker200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2016, 12:29
Scenicmodell: senic 1
Kurzbeschreibung: automatik bj juno 1998
Ausstattung: automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von volker200 »

Hallo Mr Motte
erstmal danke.
Wieviele ventile gibt es denn ??Reicht eine Reinigung der ventile?? Wo ( Foto ) sitzen denn diese Ventile??

mfg

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von motte »

Also mindestens eins. Das sitzt im Inneren des Getriebe.

volker200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2016, 12:29
Scenicmodell: senic 1
Kurzbeschreibung: automatik bj juno 1998
Ausstattung: automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von volker200 »

WO?? muß das getriebe raus???

gruß volker

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von udogigahertz »

volker200 hat geschrieben:WO?? muß das getriebe raus???

gruß volker


Ähhhh .... ja, unbedingt. Wie soll man sonst an die Innereien kommen?

Eine Reparatur an einem Automatikgetriebe ist nicht ohne ........ da sollten Kenntnisse vorhanden sein, sonst geht das schief, garantiert! Weil das so ist und sämtliche Mechatroniker in Wirklichkeit nur noch Computerableser und Teiletauscher sind (repariert im herkömmlichen Sinn wird nicht mehr), fehlen in den Werkstätten diese Detailkenntnisse vollkommen, wie soll dann ein absoluter Laie, dem noch nicht mal klar ist, dass er das Getriebe ausbauen muss, damit klarkommen?

Mit Verlaub, aber das wird nix, das kann ich jetzt schon sagen.

Es gibt jedoch Spezialbetriebe, die sich damit befassen. Nur sind die auch nicht gerade billig, nen Tausender wird man auf jeden Fall hinblättern müssen, allein das Aus- und Einbauen ist schon teuer genug.

Wenn man Pech hat, ist nach Ausbau und Zerlegung des Getriebes klar, dass es doch unreparierbar ist und dann?

Der Scenic I ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen, wird auch so einige Kilometer auf dem Buckel haben und so manchem Besitzer treu gedient haben, da liegt der Schluss nahe, dass sich eine solch aufwändige Reparatur nicht mehr lohnt, weil die Kosten dafür sehr wahrscheinlich den Zeitwert weit übersteigen würden, ein sogenannter wirtschaftlicher Totalschaden.

Es wäre wirtschaftlich sinnvoller, die finanziellen Mittel anstatt in eine Reparatur in ein anderes Auto zu stecken, muss ja kein Neuwagen sein.


Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Automatikgetriebe auf Manuel

Beitrag von motte »

Ohman sogar ein gebrauchtes Automatikgetriebe liegt ja schon bei 800€...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“