Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Zuckerwatte87
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2016, 15:06
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von Zuckerwatte87 »

Ich habe da ziemlichen Mist gebaut.

Da die Batterie von der Fernbedinung meines Autos leer war, habe ich diese gewechselt. Dann ging die ZV mit Schlüssel aber nicht mehr. Batterie war richtig rum drin, daran lag es also schonmal nicht. Ich habe dann mal gegoogelt und gelesen, man soll die Autobatterie ab und dran klemmen (ab: Minus dann Plus - dran: Plus dann Minus). Gebracht hat es aber nichts, ausser das mein Auto nun garnicht mehr anspringt. Also habe ich wieder gegoogelt und gelesen, das es mit der Wegfahrsperre zutun hat. Es leuchtet nicht mal mehr die Kontrollleuchte für die WFS am Boardcomputer.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann, damit irgendwas am Wagen wiedere funktioniert.

Es handelt sich um einen
Renault Megane Scenic 1.6 16V
Baujahr 1999
Benziner
Automatikgetriebe
HSN 3004
TSN 575

tomdusp
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2014, 20:25
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von tomdusp »

Hallo, sperr die Fahertür mit dem Schlüssel ab und wieder auf. Schlüssel ind Zündschloss und dann sollte er von der Sperre freigeschaltet werden.

viele Grüße

Thomas

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Zuckerwatte87!
Hast du denn noch eine Fernbedienung mit Infrarot? Ich meine einmal nein!
Deswegen hat die Batterie im Schlüssel auch gar nichts mit der WFS zu tun.
Auch habe ich vom tomsdusps Hinweis, den Wagen per Schlüssel ab- und aufzusperren, noch nie was gehört und erschließt sich mir auch nicht, da das fahrerseitige Schloß nicht mal auf die Zentralverriegelung zugreift.

WAS macht der Scenic
a) beim Einschalten der Zündung
b) beim Startversuch?

Hast du einen zweiten Schlüssel und diesen auch probiert?
Noch was - und nein, ich will dir nicht zu nahe treten und halte dich nicht für dumm: Steht der Automatikwählhebel GANZ sicher auf P oder N?
(hatte mal einen Clio Automatik, diesen dann einer älteren Dame verkauft, binnen kurzer Zeit die Reklamation, der Wagen springt nicht mehr an - ja, genau das war's dann...)

Gruß,
Bert

Zuckerwatte87
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2016, 15:06
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von Zuckerwatte87 »

Hallo bernard1972,

Woran erkenne ich denn, ob es eine Infrarot- oder Funkfernbedienung ist?

Beim Versuch den Wagen zu starten steht er auf P. Er ruckelt dann wie verrückt und hat ein paar mal auch versucht zu starten (hörte sich jedenfalls so an).
Wenn ich nur die Zündung einschalte, leuchtet die Batterieanzeige auf. Hat das was zu bedeuten? Hab ehrlich gesagt, keine Ahnung ob das schon immer so war.

Zuckerwatte87
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2016, 15:06
Scenicmodell: Typ JA
Ausstattung: 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von Zuckerwatte87 »

Da tut sich leider auch nichts Thomas :(
tomdusp hat geschrieben:Hallo, sperr die Fahertür mit dem Schlüssel ab und wieder auf. Schlüssel ind Zündschloss und dann sollte er von der Sperre freigeschaltet werden.

viele Grüße

Thomas

tomdusp
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2014, 20:25
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von tomdusp »

Hallo , ich habe beide Betriebsanleitungen Phase 1 und 2 da. Sobald ich zeit hab schau ich nach. Ich hatte selbst schon das Problem nach Batterieabklemmen mit nicht starten und dann hat es wie bei andern franz. Fahrzeugen ( Citroen ) mit funktioniert. schlüssel auf absperren und Zündung an funktioniert.
Ich meld mich.

Thomas

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Die alte Infrarot-FB hatte in Achse zum Schlüsselbart eine farblose LED und bei dieser Art der WFS mußte das Auto zwangsweise per FB entriegelt werden, um starten zu können.
Deiner hat ziemlich sicher eine Funk-FB, dabei wird die WFS per Transponder im Schlüssel und Transponderring rund um das Zündschloß deaktiviert. In diesem Fall hat die Funktion der Zentralverriegelung nichts mit der WFS zu tun. Spätestens ab dann ist die ZV aber auch nicht mehr per Türschloß angesteuert, sondern nur mehr über die FB.

Ok, Stellung P in Verbindung mit "ruckeln" bedeutet schon mal, dass der Anlaßvorgang eben nicht durch die Stellung des Wählhebels blockiert ist (denn wenn es das wäre, würde sich beim Umdrehen des Schlüssels auf Start genau gar nichts tun).
Daß der Motor anspringen will, es aber nicht tut, hat tatsächlich den Anschein, als wär's die WFS.
Folgendes muss sich tun:
- ohne angesteckten Schlüssel muß die Lampe der WFS in langsamen Rhythmus blinken.
- Bei Schlüsselposition Zündung muß diese Lampe ausgehen.
- Bei Schlüsselposition Zündung darf diese Lampe nicht in schnellem Intervall blinken. Tut sie das, dann erkennt der Transponder um das Zündschloß den Schlüssel nicht.

Nachdem du zum Batterietausch im Schlüssel diesen geöffnet hattest, könnte es unter Umständen sein, daß du den Tranponder verloren oder beschädigt hast!
Öffne ihn nochmal und schau nach. Anbei ein Bild vom geöffneten Schlüssel!

Zweitschlüssel hast du keinen? Oder nur noch nicht versucht?

http://up.picr.de/24645101st.jpg

LG
Bert

tomdusp
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2014, 20:25
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von tomdusp »

hallo @all,

Funk Fernbedienung muss nach dem Batterietausch synchronisiert werden.
---> schnipp
Vom Fahrzeuginnereren her:
-Plip drücken, bis die Batteriekontrollleucht erlicht ( Rote Led im Plip ) ca 10 sek Drücken.
- Loslassen und Plip erneut zweimal hintereinander drücken
jetzt sollte die FB wiedergehen

<----schnapp
Vg
Thomas

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von bernard1972 »

Das soll aber lt. Bedienungsanleitung nur "u.U." durchgeführt werden müssen - "unter Umständen"!
Außerdem hat das nur mit der Funktion der ZV zu tun, was für die WFS unerheblich ist, da ja mit Transponder funktionierend!

tomdusp
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2014, 20:25
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startet nach Batterie abklemmen nicht mehr - BITTE Hilfe!!!!

Beitrag von tomdusp »

Hallo, noch eine Möglichhkeit ist das die Kraftstoffunterbrechung ausgelöst.hat.
Zwischen der Batterie und dem Bremskraftverstärker ist ein Roter oder blauer Knopf. Dort drauf drücken und mal den Motor versuchen zustarten.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“