Suche Anleitung Zylinderkopf Demontage (F9Q 732/733)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Calexico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2016, 17:33
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Elysée
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Anleitung Zylinderkopf Demontage (F9Q 732/733)

Beitrag von Calexico »

Hallo,

ich benötige zur Demontage des Zylinderkopf eine Anleitung bzw. eure Hilfe.

Angaben zum Fahrzeug:

- Scenic I Phase II, 1.9 dci Automatikgetriebe, BJ 2003

- Motorkennung F9Q 733


Ich habe den Zahnriemen soweit entfernt, KW durch Bolzen fixiert (auf OT gestellt etc....)

Am Turbo habe ich 4 Schrauben (ich glaube zum Vorkat) gelöst,

Alle anderen Schläuche /Kabel etc. sind demontiert, Kühlwasser abgelassen

Schrauben des Zylinderkopfs wurden in entsprechender Reihenfolge gelöst und entfernt



Zu meiner Frage:

Was muss auf der Zahnriemen-Seite alles abmontiert werden, um den Kopf abnehmen zu können?

Muss das größere Alu-Teil (wo die 3 Schreiben der Motoraufhängung befestigt sind und ich glaube die Dieselpumpe dranhängt (2tes Zahnrad)) abgeschraubt werden, und wenn ja wie? ....die 3 Schrauben auf der vertikalen Seite, die in den Zylinderkopf gehen, sind kaum zugänglich...

Hat /oder kennt jemand eine Anleitung zur Demontage am o.g. Fahrzeug mit dem entsprechendem Motortyp oder nützliche Tipps ?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Billerbeck /Münsterland.

Calexico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2016, 17:33
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Elysée
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Anleitung Zylinderkopf Demontage (F9Q 732/733)

Beitrag von Calexico »

Für jeden der die gleiche Problematik hat.....Mein ZK ist ab :) :)

Was musste Zahnriemenseitig alles demontiert werden:

1. Das besagte Alu-Teil (An dem die Motorlagerung befestig ist, sowie die Dieselpumpe)

1.1. Den Motor mittels Wagenheber (musste ja eh abgestützt werden) soweit nach oben bocken, bis die insg. 3x M13er Schrauben erreichbar sind...danach den Motor wieder auf Ausgangsstellung runter lassen.

1.2 Eine weitere M13er Schraube zur Lichtmaschine abschrauben...beim schrauben merkt man direkt, das sich das Teil (endlich) löst :)

2. Mit einem 6er Imbuss (Ratsche mit entspr. Aufsatz geht es am besten, sitzt sehr fest) am unteren Ende des Bleches (was um das Zahnrad der Nockenwelle geht) abschrauben.

3. Die Ölablaufleitung des Turboladers (2x M10er Schrauben) entfernen.....Fummelarbeit !!!!

4. Den Vorkat vom Turbulader abschrauben....Mit sanfter Gewalt (am besten ein fester Kunststoff Knebel) von den Stegschrauben abhebeln....Alternativ großer Schraubenzieher mit Holz zum Metall auf beiden Seiten...Flächen nicht beschädigen !!!

5. Ansonsten alle Schläuche (Wasser, Luft etc) entfernen

6. Alle Stromstecker usw. entfernen, Stecker der Glühkerzen etc.

7. Krümmer bleibt dran...Turbo natürlich auch

8. ZK mit 2 Mann sachte rausheben...Fertig


Hinweis: Mach euch immer wieder Fotos der einzelnen Schritte....Schläuche oder Stecker am Besten mit Klebeband umwickeln und beschriften....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“