Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bigwachtel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2016, 11:46
Scenicmodell: Renault Scenic 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Beitrag von bigwachtel »

Hallo an alle Schrauber!

Es geht um den Scenic meines Vaters (Renault Scenic I (JA05) 1.9 dci, 102 PS, Automatikgetriebe (DP0)).
Er hat ein Problem, was hier auch schon mehrfach besprochen wurde: nach unterschiedlich langer Fahr leuchtet die "Automatikgetriebeleuchte" auf, es gibt ein ruckartiges Schalten und das Auto fährt nur noch im Notprogramm. Nach "Zündung aus-Zündung an" geht es wieder normal weiter.
Wir hatten jetzt vor, das Getriebeöl zu wechseln (wurde bisher noch nie gewechselt), da sonst im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird.
Jetzt habe ich öfters gelesen, dass auch die beiden Modulationsventile Schuld sein können oder sogar das komplette Schaltschiebegehäuse erneuert werden muss...

Meine Frage nun: kann es sein, dass es tatsächlich an den Ventilen oder so liegt, obwohl hier im Fehlerspeicher überhaupt nichts angezeigt wird? Kann man das irgendwie merken/testen oder würdet ihr erstmal den Teilölwechsel (bekommt man ja selbst nicht leer) machen?

Schöne Grüße und schonmal DANKE :thanks:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Ich hatte das DP0 seinerzeit im Clio - mit den von dir angeführten Problemen. Habe damals fleissig gegoogelt und gefragt, immer die gleichen Ergebnisse wie "lt. Werkstatt Totalschaden" oder zumindest "Schaltschiebergehäuse".
Zum Glück (!) hat sich der Freundliche im Nachbarort drum angenommen, EIN Modulationsventil getauscht und gut war's.
Mehr dazu findest du, wenn du in meinen Beiträgen suchst!

Übrigens: Soweit ich mich erinnere, war auch bei mir nichts im Fehlerspeicher abgelegt!

Alles Gute bei dem Vorhaben - zumal das Auto schon zwischen 13 und 17 Jahre alt sein kann (eigentlich ein Wunder, dass ein Automatik-Renault so alt wird...)

LG
Bert

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Beitrag von knigthdevil »

hallo bigwachtel,

da ich selbst einen RT Bj. 2001 fahre und beim Kauf 12.2015 auch die probleme mit Rucken und Notlauf hatte, wurde bei mir nach Auslesen des Speichers Ölmangel festgestellt.
Wurde bei Renault aufgefüllt und seither ist Ruhe...hat 102.50 € gekostet.

Dein Problem können die 2 Ventiele sein, aber ich würde erstmal an deine Stelle das Öl ablassen und erneuern, da alle 60.000 KM das Öl gewechselt werden sollte.
Steht zwar nirgendwo, ist aber interne Anweisung Renault....nur bei Bedarf !

Im übrigen wird das Schaltschiebergehäuse nicht erneuert, sondern ausgetauscht bei Renault.
Das kann man aber alles selbst erledigen, dazu gibt es genug Video's bei Youtube dazu.
Ist kein so riesiger Akt, ist halt etwas Fummelig.
Man kommt aber dennoch recht gut da ran, wenn man keine Arme wie KingKong hat.

Das schlimmste daran ist der Ein/Ausbau, ansonsten ist das Reinigen des Schaltschiebers und Austauschen der Ventiele wirklich ein klacks.
Der Schaltschieber selbst kann nie Kaputt gehen, nur die Ventiele, die Kosten aber nur 60 € das Stück org bei Renault, oder 58 € (www) für die neuen 100 Hz Ventiele und 60 € für das Softwareupdate, da die alten Ventiele mit 50 HZ laufen und die Software keine 100 Hz ohne Update unterstützt.

Muss also jeder selbst Wissen, welche er einbauen will, die 100 Hz Ventiele + Update laufen allerdings erheblich flüssiger und Schaltet dann besser.
Sind aber alles nur Aussagen von Usern, nicht meine !.

Ach ja....in das Getriebe kommen über 5 L. Getriebeöl...3 L. normalbefüllung und die restlichen 2, etwas Liter NUR bei laufenden Motor einfüllen !!!
Betriebswarmer Motor bzw. Getriebe !!!!
Das dauert also eine ganze Weile...daher nicht mit leerem Benzintank machen... xD

Lg
PS:
Beiträge findest du auch hier im Forum dazu.

Mech66
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2016, 12:27
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: Lux Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Beitrag von Mech66 »

Also ehrlich....80 Prozent des Beitrags von knigthdevil sind Blödsinn!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Getriebe - Fehlerspeicher?

Beitrag von bernard1972 »

Schön, dass dein (erster) Beitrag vor Fachkomptetenz und konstruktiver Hilfe nur so strotzt!

Herzlich willkommen im Scenic-Forum!

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“