Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von senicdell »

Hi liebe Scenic Fahrer,
habe seit heute ein Poblem: erst mal zum Fahrzeug: Scenic Bj. 1997 1.6 V
Bin heute gefahren - Fahrzeug abgestellt - wieder gestartet -> ist er schlecht angesprungen ,er läuft, aber etwas zögerlich , fahre los und sehe im Rückspiegel weißes rauchen , bin ca. 20 Kilometer gefahren (rauchen beim fahren nicht mehr sichtbar), guck zuhause mal auf den Motor und ziehe nacheinander die Zündkabel ab (von links nach rechts) alle vier Stecker bringen Zündfunke aber am vierten ist keine Motorlaufveränderung wenn Zündstecker abgezogen, Hmmm ?
Und was hat der weiße Rauch damit zu tun , hatte ich hier auch wieder beim umparken ??? (evtl. Zylinderkopfdichtung ?)
Hat Jemand eine Idee was ich noch prüfen kann (möchte die eine Zündkerze noch rausschrauben) oder hat evtl. schon eine Lösung zur Hand, für Vorschläge und hilfreiche Gedanken bedanke ich mich schon einmal .
Gruß aus Brühl
kurt

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von Rene »

Hallo,

wie viel km hat er gelaufen?

Befinden sich Ölspuren im Kühlwasser des Ausgleichsbehälters?

Gruß
RENE

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von senicdell »

gelaufen hat er grade mal 110 000 km (habe ich von einem älteren Ehepaar gekauft)

ins Kühlwasser (Ausgleichbehälter) habe ch noch nicht geschaut

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von senicdell »

habe soeben in den Kühlwasserausgleichsbehälter geleuchtet , würde sagen keine Ölspuren sichtbar

habe auch den Öldeckel abgeschraubt und meine die hellen Punkte ,zwischen dem dunklen ÖL ,könnte Kühlwasser sein

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von udogigahertz »

Ich will dir ja keine Angst machen, aber plötzlicher Weißrauch beim Benziner deutet darauf hin, dass Wasser verbrannt wird und in Wasserdampf verwandelt wird.
Nun muss man sich fragen, woher denn dieses Wasser stammt, dass da in die Brennräume gelangt, nun, da bietet sich das Kühlwasser an. Wie kommt das in den Brennraum? Nun, in den meisten Fällen (wenn der Motor ansonsten noch läuft) ist an einer Stelle die Zylinderkopfdichtung hinüber, so dass darüber Kühlwasser in einen der Brennräume gelangen kann. Dass noch kein Öl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, kann daran liegen, dass aufgrund der momentanen tiefen Temperaturen bei geringer Belastung des Motors das Kühlwasser noch nicht so heiß geworden ist, dass sich der "große" Kühlkreislauf geöffnet hat.

Falls es sich so verhält: Mein Tipp, diesen Motor NICHT mehr starten! Gefahr des sofortigen und endgültigen Motortodes! In die Werkstatt abschleppen lassen und die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, wenn du Glück hast, hat es noch keine sonstigen Folgeschäden gegeben und der Kopf muss nicht plan geschliffen werden, sondern nur die Dichtung ersetzt werden mitsamt Wechsel des Öls und der Kühlflüssigkeit, dann läuft er wieder.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber mit 500 bis 1.000 Euro sollte man rechnen, wenns billig bleibt.

Muss der Kopf plangeschliffen werden oder gab es bereits Folgeschäden (Wasserschlag), dürfte das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, ab in den Schrott.

Das gleiche gilt für andere Ursachen (außer defekter ZKD) des Wassereinbruchs, also Riß im Motorblock usw. Das wars dann mit dem Auto.

Es sei denn, du besitzt selber eine Garage, in der du Reparaturen erledigen kannst, hast Werkzeug und bist vom Fach, so dass du selber alles machen könntest, dann wirst du sicherlich auch günstig an gute Gebrauchtteile herankommen, aber weil du all diese Fragen gestellt hast, kannst du nicht vom Fach sein, sonst hättest du diese Fragen nicht stellen müssen.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:Ich will dir ja keine Angst machen, aber plötzlicher Weißrauch beim Benziner deutet darauf hin, dass Wasser verbrannt wird und in Wasserdampf verwandelt wird.

Moin,

nur, wenn tatsächlich Kühlwasser in die Verbrennungsräume gelangt dann hat man dauernd eine weiße Wolke aus dem Auspuff dun nicht nur direkt nach dem Start. Sicher auch dann wenn man es überhaupt schafft so noch 20km zu fahren. Normalerweise hat man zusätzlich einen merkbaren Leistungsverlust.
Eine weiße Wolke direkt nach dem Start ist doch bei den aktuellen Temperaturen völlig normal (er hat ja selber gerschrieben dass die Wolke während der Fahrt nicht mehr da war).

Und wenn Wasser in die Brennräume gelangt dann muß es irgendwo fehlen.
D.h. der Kühlmittelausgleichsbehälter leert sich.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von udogigahertz »

Eine Fehlerdiagnose anhand dieser dürren Beschreibung aus der Ferne ist sowieso generell unmöglich, so ist man aufs Raten angewiesen.

Zu erwähnen bliebe jedoch noch der vierte Zylinder, der ja angeblich nicht mehr zündet.

Kann ja auch sein, dass der weiße Rauch daher stammt, aber das ist Spekulation.

Ab zur Werkstatt und checken lassen.


Grüße
Udo

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von senicdell »

Hallo Udo ,
hab Dank für deine Komentare, bin eben noch mal am PKW gewesen und hab mal im hellen etwas nachgesehen.

1) Wasser fehlt im Ausgleichsbehälter
2) habe die Zündkerze mal rausgenommen , war glänzend nass
3) habe endeckt das vorn am Krümmeranschluss Ölnässe am Motorblock ist (war vorher nicht)
4) habe die Krümmerabdeckung abgeschraubt und große Augen bekommen ,
der Krümmer hat einen Riss links und eine Schweißstelle am Krümmer rechts (da hat einer was zurecht gebraten),das Auto war Scheckheft gepflegt, d.h. nur in der Werkstatt ?????

Nun habe ich voller Risiko einen kurzen Starttest gemacht , springt eigentlich gut an , bläst aber weiß hinten raus .....

Habe gedacht, frage noch mal jemanden vom Fach ob er mir den Kopf runter macht um mal zusehen obs mit ner neuen Dichtung getan ist ..

Bezüglich Werkstatt hab ich schon soviel Mist erlebt , da mach ich nach möglichkeit einen großen Bogen drum :(

senicdell
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Mär 2011, 23:10
Scenicmodell: 2001
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2 1,4
Motor: 107 PS
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von senicdell »

So habe mit einem Monteur von Renault telefoniert , bezüglich Kopfdichtung , er möchte natürlich erst einmal sehen oder prüfen obs die Dichtung ist, hat aber schon mal ein Preis genannt ----> 650 bis 700 , für ohne Rechnung ist das nicht etwas viel ?

Weiß Jemand wieviel Zeit dafür benötigt wird ........

ich habe mal rein gefühlsmäßig an 10 Std. gedacht ......

was kommt an Materialkosten dazu ........

Gruß und Dank an die Gemeine für ein paar Infos

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft auf drei zylinder und raucht weiß

Beitrag von udogigahertz »

senicdell hat geschrieben:So habe mit einem Monteur von Renault telefoniert , bezüglich Kopfdichtung , er möchte natürlich erst einmal sehen oder prüfen obs die Dichtung ist, hat aber schon mal ein Preis genannt ----> 650 bis 700 , für ohne Rechnung ist das nicht etwas viel ?

Nein, der Preis ist im Rahmen, so viel kostete schon vor etlichen Jahren eine neue ZKD für meinen damaligen Twingo, das ist eben eine aufwändige Arbeit, die sich die Werkstätten gut bezahlen lassen, ich würde das jedoch niemals "ohne Rechnung" erledigen lassen, denn wenn da nicht sorgfältig gearbeitet wird, kann es leicht zu Folgeschäden kommen .......... und dann steht man da ohne Beleg, kann nix machen, wenn der Reparateur jede Schadensbeseitigung (die ja bis zum Einbau eines Austauschmotors gehen kann) ablehnt.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“