Kaltstartautomatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaltstartautomatik

Beitrag von seoci »

Hallo Leute!

Ich habe den 1.6 16V. Nun habe ich eine Frage zum Startverhalten in Hinsicht auf die Kaltstartautomatik. Situation:

Es ist morgens kalt draussen und unsere anderen beiden Fords laufen im Stand bei ca 1500 upm...jetzt komme ich und starte meinen Scénic...Motor läuft im Stand auf normalen 750 upm wie als wenn er warm wäre...das ist dann nach den ersten paar kilometern vorbei...nun steht er im Geschäft den ganzen Tag aufm Parkplatz im Freien...dann Nachmittags draußen über 10° und nach dem Starten läuft er auf 1500 upm. Jedoch ist dieses Phänomen nicht regelmäßig...
meine Vermutung liegt an einem defekten Temperatursensor im Ansaugtrakt??

Danke schonmal im Vorraus!!!

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von Rene »

seoci hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich habe den 1.6 16V. Nun habe ich eine Frage zum Startverhalten in Hinsicht auf die Kaltstartautomatik. Situation:

Es ist morgens kalt draussen und unsere anderen beiden Fords laufen im Stand bei ca 1500 upm...jetzt komme ich und starte meinen Scénic...Motor läuft im Stand auf normalen 750 upm wie als wenn er warm wäre...das ist dann nach den ersten paar kilometern vorbei...nun steht er im Geschäft den ganzen Tag aufm Parkplatz im Freien...dann Nachmittags draußen über 10° und nach dem Starten läuft er auf 1500 upm. Jedoch ist dieses Phänomen nicht regelmäßig...
meine Vermutung liegt an einem defekten Temperatursensor im Ansaugtrakt??

Danke schonmal im Vorraus!!!

Hallo,
ich vermute du hast nachmittags noch die Heizung, vollautomatische Klimaanlage an!?

Wir jedenfalls versuchen einige 100m vor dem Abstellen die Klimaanlage auszuschalten.

G
RENE

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von seoci »

Ok danke für den tipp ...ich werde das mal testen ob da ein zusammenhang besteht

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von seoci »

Also da besteht kein zusammenhang...mit oder ohne lüftung startet er morgens bei kälte ohne erhöhtes standgas...jedoch heute mittag wo es wärmer war macht er es??

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von seoci »

Wie ist denn das Startverhalten bei den aktuellen Temperaturen bei euch?

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von knigthdevil »

meine läuft derzeit bei ca. 1500 upm...nach ca. 2-3 Km normal auf ca. 600-700
Ist aber erst seit dem wechsel der Zündkerzen (4 pol NGK)...vorher kalt wie warm auf ca. 750 upm.
Bekommt morgen aber auch noch neue Zündspulen, mal sehen wie es dann sein wird.

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartautomatik

Beitrag von seoci »

Ich werde jetzt mal die Drosselklappe anschauen weil er nun kein Standgas mehr hält...

Hier gehts weiter-->

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=18456

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“