Hallo drumtwister,
der Schalter mit der Schneeflocke dient dazu, den Normalbetrieb des Automatikgetriebes auf Winterbetrieb umzustellen. Das heißt, wenn es glatt ist, fährt der Wagen in der zweiten Stufe an. Um sowenig wie möglich Drehmoment auf die Räder zu geben um ein Durchdrehen der Antriebsräder bei Glätte zu vermeiden.
Durch diese Winterbetrieb-Stellung wird ein sanftes Anfahren automatisch erzeugt. Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben.
Liebe Grüße Karle
Automatikgetriebe defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Automatikgetriebe defekt
Das 6-Gang-Automatikgetriebe des 2.0er dci hat mit dem (Problem-)bekannten 4-Gang Automatikgetriebe ohnehin nichts zu tun. Von Problemen mit dem neuen 6-gang-Automatikgetriebe ist hier im Forum bisher nichts bekannt, ausser, dass es sehr viel mehr Drehmoment aushält.
Gruß
Anfänger
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Re: Automatikgetriebe defekt
Hallo Leute,
wen es interssieren sollte es gibt wohl doch Hoffnung. Wie schon geschrieben hatte ich ja auch das Problem. Wenn der Motor kalt war nach ca 5 min ging es im Notbetrieb weiter.
Ich hatte den guten jetzt vor einer Woche in der Werkstatt. Da wurde das Modulationsventil (oder so ähnlich) gewechselt. Hätte wohl ca. 500 Eus gekostet. Hab aber eine Gebrauchtwagengarantie deshalb nur 50 Eus für das Öl.
Seitdem trotz sehr frostigen Temperaturen keine Probleme mehr. (schnell 3x auf Holz klopfen) Ich habe auch das gefühl der schaltet jetzt sanfter und eher mal runter wie vorher.
Jetzt kann ich bloß hoffen das es diesmal länger als 40t km hält.
Gruß Mullex
wen es interssieren sollte es gibt wohl doch Hoffnung. Wie schon geschrieben hatte ich ja auch das Problem. Wenn der Motor kalt war nach ca 5 min ging es im Notbetrieb weiter.
Ich hatte den guten jetzt vor einer Woche in der Werkstatt. Da wurde das Modulationsventil (oder so ähnlich) gewechselt. Hätte wohl ca. 500 Eus gekostet. Hab aber eine Gebrauchtwagengarantie deshalb nur 50 Eus für das Öl.
Seitdem trotz sehr frostigen Temperaturen keine Probleme mehr. (schnell 3x auf Holz klopfen) Ich habe auch das gefühl der schaltet jetzt sanfter und eher mal runter wie vorher.
Jetzt kann ich bloß hoffen das es diesmal länger als 40t km hält.
Gruß Mullex
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Re: Automatikgetriebe defekt
Hallo Mulex,
jetzt muß ich doch einmal fragen, welche Modulationsventile sind getauscht worden?
Gruß
Rolo1
jetzt muß ich doch einmal fragen, welche Modulationsventile sind getauscht worden?
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Rolo1
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Re: Automatikgetriebe defekt
Hallo Rolo1,
musste mir erst mal die Rg. aus dem Auto holen.
Also da steht drauf Ausbau - Einbau Schaltschiebergehäuse / Ausbau - Einbau Steuerventil (Modulation) / Kontrolle Systemdruck /Modulationsv.NA23 (da wüsste ich auch gern was das bedeutet) u. dann noch halt das ÖL.
Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich.
Gruß
musste mir erst mal die Rg. aus dem Auto holen.
Also da steht drauf Ausbau - Einbau Schaltschiebergehäuse / Ausbau - Einbau Steuerventil (Modulation) / Kontrolle Systemdruck /Modulationsv.NA23 (da wüsste ich auch gern was das bedeutet) u. dann noch halt das ÖL.
Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich.
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Re: Automatikgetriebe defekt
Hallo zusammen,
habe einen Scenic 1 PH2 Bj. 2002. Laufleistung 150000 Km. Seit ein paar Tagen habe ich leider auch das viel beschrieben Problem. Auto kalt, ein paar Minuten unterwegs, Rumms gelbe Lampe. Motor aus, neu starten alles wieder in Ordnung. War beim Renault Händler. Antwort: Zu 99% Modulationsventile. Der Fehler war da nicht mehr im Speicher, also nur Vermutung. Gibt einen Reparatursatz, austauschen, Software neu einstellen,alles ca. Kosten 900 Euro. Kann man den Reparatursatz irgendwo selber bestellen? Kennt ihr eine Werkstatt im Rhein/Main Gebiet die das günstiger macht ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Jürgen
habe einen Scenic 1 PH2 Bj. 2002. Laufleistung 150000 Km. Seit ein paar Tagen habe ich leider auch das viel beschrieben Problem. Auto kalt, ein paar Minuten unterwegs, Rumms gelbe Lampe. Motor aus, neu starten alles wieder in Ordnung. War beim Renault Händler. Antwort: Zu 99% Modulationsventile. Der Fehler war da nicht mehr im Speicher, also nur Vermutung. Gibt einen Reparatursatz, austauschen, Software neu einstellen,alles ca. Kosten 900 Euro. Kann man den Reparatursatz irgendwo selber bestellen? Kennt ihr eine Werkstatt im Rhein/Main Gebiet die das günstiger macht ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Jürgen