Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo drumtwister,

der Schalter mit der Schneeflocke dient dazu, den Normalbetrieb des Automatikgetriebes auf Winterbetrieb umzustellen. Das heißt, wenn es glatt ist, fährt der Wagen in der zweiten Stufe an. Um sowenig wie möglich Drehmoment auf die Räder zu geben um ein Durchdrehen der Antriebsräder bei Glätte zu vermeiden.
Durch diese Winterbetrieb-Stellung wird ein sanftes Anfahren automatisch erzeugt. Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben.

Liebe Grüße Karle

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Anfänger »

Das 6-Gang-Automatikgetriebe des 2.0er dci hat mit dem (Problem-)bekannten 4-Gang Automatikgetriebe ohnehin nichts zu tun. Von Problemen mit dem neuen 6-gang-Automatikgetriebe ist hier im Forum bisher nichts bekannt, ausser, dass es sehr viel mehr Drehmoment aushält.

Gruß
Anfänger

mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von mullex »

Hallo Leute,

wen es interssieren sollte es gibt wohl doch Hoffnung. Wie schon geschrieben hatte ich ja auch das Problem. Wenn der Motor kalt war nach ca 5 min ging es im Notbetrieb weiter.
Ich hatte den guten jetzt vor einer Woche in der Werkstatt. Da wurde das Modulationsventil (oder so ähnlich) gewechselt. Hätte wohl ca. 500 Eus gekostet. Hab aber eine Gebrauchtwagengarantie deshalb nur 50 Eus für das Öl.
Seitdem trotz sehr frostigen Temperaturen keine Probleme mehr. (schnell 3x auf Holz klopfen) Ich habe auch das gefühl der schaltet jetzt sanfter und eher mal runter wie vorher.
Jetzt kann ich bloß hoffen das es diesmal länger als 40t km hält.

Gruß Mullex

Rolo1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2009, 19:36
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1,9 dti Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Rolo1 »

Hallo Mulex,

jetzt muß ich doch einmal fragen, welche Modulationsventile sind getauscht worden?

Gruß

Rolo1

mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von mullex »

Hallo Rolo1,

musste mir erst mal die Rg. aus dem Auto holen.
Also da steht drauf Ausbau - Einbau Schaltschiebergehäuse / Ausbau - Einbau Steuerventil (Modulation) / Kontrolle Systemdruck /Modulationsv.NA23 (da wüsste ich auch gern was das bedeutet) u. dann noch halt das ÖL.

Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich.

Gruß

joeweb2009
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2010, 08:01
Scenicmodell: Typ JA phase 2
Kurzbeschreibung: scenic 1.6 16v 10/99
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von joeweb2009 »

Hallo zusammen,

habe einen Scenic 1 PH2 Bj. 2002. Laufleistung 150000 Km. Seit ein paar Tagen habe ich leider auch das viel beschrieben Problem. Auto kalt, ein paar Minuten unterwegs, Rumms gelbe Lampe. Motor aus, neu starten alles wieder in Ordnung. War beim Renault Händler. Antwort: Zu 99% Modulationsventile. Der Fehler war da nicht mehr im Speicher, also nur Vermutung. Gibt einen Reparatursatz, austauschen, Software neu einstellen,alles ca. Kosten 900 Euro. Kann man den Reparatursatz irgendwo selber bestellen? Kennt ihr eine Werkstatt im Rhein/Main Gebiet die das günstiger macht ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Jürgen

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

lies einmal hier nach: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=11078

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“