Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo Motte,

soviel wie ich weiß, werden die Automatikgetriebe wassergekühlt und sind mit dem Kühlkreislauf des Motos somit verbunden. Allerdings weiß ich nicht 100 % ig, ob das bei den Scenic auch der Fall ist. Deshalb will ich es probieren und mit der Werkstatt reden. Alles roger? Ich mache mich mal schlau. Aber ich denke mal, das ist so.

Liebe Grüße Karle

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von motte »

ich finde die Idee sehr interessant, aber ich kann nix über ein gekühltes aut.getriebe finden ...

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric ... plung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du pdf`s öffnen kannst dann hier:

http://www.behrthermottronik.de/produkt ... il/co2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Das scheint mir dem nahe zu kommen ... ein Getriebe hat ja eine eigene Ölkühlung, die kann man wohl Thermostatgesteuert als Heizung nutzen indem man das Öl vorwärm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von motte am 31. Dez 2009, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Standartgetriebe Automatik zugefügt

Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo Motte,

alles Gute für Dich und Deine Family im neuen Jahr! Ja, sowas habe ich gemeint. Eine Variante über den Oelkühler wäre nicht dumm. Ich hatte vor dem Scenic einen Golf III TDI mit Automatik. Die war wassergekühlt. Das weiß ich genau. Habe auf der Hebebühne drunter geguckt. Deshalb die Idee mit dem Tauchsieder. Auf alle Fälle werde ich mal mit dem Werkstatt-Leutchen drüber reden. Das Ergebnis scheibe ich dann hier rein. OK?
Dann liebe Grüße
Karle

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von motte »

gerne .... wäre ja eine interessante Verbesserung ....

bconradwi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2009, 21:28
Scenicmodell: Scenic Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von bconradwi »

Hallo Freunde,

beim Lesen von diesem Beitrag kann man Angst bekommen, einen Scenic Automatikgetriebe zu kaufen - aber Frage: Gibt es auch Scenics, bei denen die beschriebenen Probleme der Automatik nicht auftauchen. :?: ; bzw. bei denen die Probleme nach einer Reparatur definitiv verschwunden sind.

Hintergrund: ich stehe 1 Woche vor dem Kauf eines GrandScenic BJ 02/2007 150 PS, 6-Gangautomatik, 30Tkm :shock:
Es wird sicherlich keine (öffentliche) Statistiken von Renault geben - aber dieser Thread ist bereits über 5 Jahre alt - und da müßte man doch hoffen, daß eine Firma wie Renault eine Lösung gefunden hat.

Danke für Eure Infos und ein Schönes 2010.

BConradWI

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Jojo »

Hallo bconradwi,

Entwarnung:

Ich fahre einen Benziner 1,6 Automatik von 11.2004 mit jetzt 30TKM.

Von der Automatik kann ich nur gutes berichten. Die Funktion ist einwandfrei. Alle Gänge werden butterweich gewechselt.

Auch die manuelle Bedienung ist ganz toll.

Meine Frau wollte den Wagen zuerst nicht, Farbe und Automatik - Hilfe. Nach ein Paar Tagen aber waren Ihre Augen sofort am leuchten wenn ich Sie auf den Wagen angesprochen habe.... Halt eben Frau....

Viele Grüße

Jojo

Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo beconradwi,

vielen Dank für die Neujahrswünsche. Meine Beiträge haste ja gelesen. Also entschärfend dazu sage ich, mein 1.6 16V Scenic, den ich vorher hatte, ehe ich den 2.0 16V kaufte, hatte gar keine Probleme mit der Automatik. Deshalb entschloss ich mich, durch Zufriedenheit mit dem Auto, wieder einen Scenic zu kaufen. Leider bisl Pech gehabt... Siehe Beiträge. Kleiner Trost, seit dem letzten Werkstattaufenthalt keine Beanstandungen mehr. Schaltet super, Spritverbrauch top für ne 2 Liter-Maschine (Durchschnitt 8,5 Liter). Mal sehen wie lange das anhält. Habe aber Vertrauen zu meiner Renault-Werkstatt. Muss ich dazu sagen.
Mache ne lange Probefahrt mit Autobahn und "Handschalten", dann entscheide Dich. Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße Karle

alexisan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2009, 08:16
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von alexisan »

Hallo,

dieses Problem scheint sehr breit gestreut zu sein. Jeder Renault Händler in der Nähe hatte den Fall schonmal.
Eigenartigerweise gibt es einfach keine eindeutige Lösung. Die Leute lassen die und das wechseln..manchmal läufts danach wieder oder auch nicht. Mich nervt das Problem tierisch, da ich nicht weiss was ich machen soll. Der letzte Händler hat mir für den Schaltschieberkasten eine Kostenvoranschlag von 1500 Euro gemacht und konnte mir aber nicht versprechen, dass es danach besser ist...was ist das denn? Der Meister dort rät sogar zum Getriebewechsel...

Gibt es jemanden hier, der sich wirlklich mit der Problematik auskennt? Und dann vielleicht eine Werkstadt mit vernünftigen Preisen (im Raum Stuttgart) empfehlen kann?

Gruss, Alex

bconradwi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2009, 21:28
Scenicmodell: Scenic Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von bconradwi »

:lol:

Toi,Toi, Toi,

Gestern habe ich meinen neuen GS (Renault SCÉNIC II 2.0 dCi, Bj.07, 32Tkm ) aus Bayern nach Wiesbaden geholt. Daisy hat sich in Nord- und Ostdeutschland ausgetobt und ich hatte auf der Autobahn rund 430 km Zeit, die Automatik in allen beschriebenen Richtungen zu quälen - aber Gott Sei Dank, sie hat nicht einmal gemeckert - ganz im Gegenteil: Ich hatte den Eindruck, es wäre ein stufenloses Getriebe eingebaut. Vom Fahrkomfort mindestens genauso gut, wie die automatisierten Doppelkupplungsgetriebe von BMW oder VW. Daß die Wandlerautomatik einen Schluck mehr möchte, verzeihe ich Ihr - ich trinke manchmal auch einen mehr wie nötig :roll: . (Die Umweltschützer mögen es mir auch verzeihen- dafür cruise ich sonst meistens nur gemütlich durch die Lande, 40Tkm per anno)

Ich wünsche allen, die hier von Ihren Problemen berichten mußten, daß sie in Zukunft keinen Anlaß mehr dafür finden und mir,daß ich nicht irgendwann doch noch wieder in diesen Thread einsteigen muß.

Aber allen, die wie ich durch diesen Thread gezweifelt haben, ob die Automatik etwas taugt, kann ich nur empfehlen, das Risiko einzugehen - aber sich sicherheitshalber mit einer Gebrauchtwagengarantie abzusichern.

Also dann

Gruß an alle und an Herrn Kaizer

BWConny

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von drumtwister »

Hallo,
auch wir sind stolzer Besitzer eines 2002er, 2.0l,9,5l/100km, 130 000km Scenic mit Automatikgetriebe.
Bis lang hat uns der Wagen (toi toi toi) noch keine großen Schwierigkeiten gemacht, Schalten ist auch wie aus dem Laden.
Bin jetzt auch ein wenig unschlüssig, soll ich eine Oelwechsel machen lassen?
Kann mir jemand den großen Unterschied zwischen Normalbetrieb und Winterbetrieb (kleiner Taster neben Schaltknauf) erklären?

Auch ich nehm mal nen schluck mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“