Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo Aron,
na, da lese ich ja Sachen. Das hätte ich auch gedacht, mit dem Getriebewechsel ist der Horror vorbei. Wenn mein Getriebe kalt ist, schaltet es sowieso immer bisl ruckelig.
allerdings seit meinen letzten Werkstattbesuch, schaltet es fast perfekt, nur die erste Stufe bleibt sehr lange "kleben", also es dauert bisschen ehe die zweite Stufe eingelegt wird.
Hat der Wagen Betriebstemperatur, fährt er wie eine Eins. Allerdings hat man in der Werkstatt auch den Drosselklappengeber - was immer das ist - gewechselt und wieder die Software erneuert. Momentan gibt es gar nichts zu meckern. Spritverbrauch gesunken auf 8,5 Liter. Vor dem Werkstattbesuch waren 9,6 bis 10,2 Liter pro 100 km die Regel.
Auf alle Fälle musste Du Dein Getriebe beobachten zwecks GArantie, denke ich mal. Sind ja schließlich viele Gelder die dann bei einen Defekt fließen müssen.
Drück Dir die Daumen

Karle

Quaelgeist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2006, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Quaelgeist »

So war jetzt beim freundlichen.... es fehlte ein halber Liter öl... aber bei der Probefahrt kam der Fehler wieder. Nun hab ich das Problem wahrscheinlich immer noch und 125eus weniger... Ich soll bitte zu der Werkstatt gehen die mir das Getriebe eingebaut hat.... Er vermutet eine Verschmutzung im bzw am Ölkühler.... ist das der Fall ist was mit dem Wandler... und auf den gibt es ja noch die Teilegarantie....

Aber ich vertraue den WS nicht mehr... die können mir doch alle sonst was erzählen und zum Schluß bekommt man die Rechnung. Wer über nimmt schon freiwillig Garantieleistungen... :x:

Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo Aron,
habe Deine Zeilen gelesen. Danke. Na, dass sieht ja gar nicht gut aus. Aber versuchen würde ich es mit der Teilegarantie. Ist ja kein Zustand, echt mal. Allerdings musste ich auch 250 Euronen hinlegen, trotz Garantie. Angeblich fallen Überprüfungen nicht ins Garantiekalkül... Soviel dazu. Jedenfalls bin ich gestern auf der Autobahn bis Berlin gefahren. Bisl komisch klang das Getriebe. Ab 4000 Touren tritt da ein Heulen auf, da hörste das Radio nimmer. Also bis ich so mit 130 km/h gezuckelt bei 3500 U/min. Da war alles ruhig. Wie ist das bei Deinem Auto? Haste auch ein Heulen zu verzeichnen oder bleibt alles in Grenzen? Bei meinen ersten Scenic Bj. 10/99 gab es sowas nicht Der fuhr ruhig bis zum Schluß. Ohne Probleme.
Ich weiß auch nicht, was ich machen kann und soll. Warten wirs ab. Ich schreibe mal Renault direkt an.
In diesem Sinne einen schönen Advent liebe Grüße
Karle

Quaelgeist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2006, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Quaelgeist »

Also heule tut mein Auto zumindest.... :wink: nicht War jetzt aber auch eine Weile nicht Langstrecke auf der Autobahn gefahren... Immer nur so 20-30 km. Das wird sich erst Weihnachten wieder ergeben.

Schönes WE allen.

mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von mullex »

Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem zum 3.mal und selber Schuld.

Das peinliche ist das ich bereits bei meinem ersten Scenic nach ca 45 tkm Probleme mit dem Automatikgetriebe hatte, wo während der Garantiezeit der Druckgeber u. irgendwelche Ventile gewechselt worden.
Da gab es wie schon von vielen beschrieben einen Schlag, wie wenn man vom 4. in den 2. schaltet (ohne Kupplung).
Aus - AN und geht wieder.
Dann nach Ablauf der Garantie sollte das kompl. Getriebe gewechselt werden (gleicher Fehler). Da hab ich den gleich in Zahlung gegeben u. mir einen Jahreswagen zugelegt, natürlich mit Automatikgetriebe. Wieder diesmal 50 tkm ein Schlag und Notbetrieb! Aus - AN geht wieder.
Ich also ins Autohaus und schnell in Zahlung gegeben. Lt. dem Verkäufer ist in dem Scenic II / 2 ja ein neues verbessertes Automatikgetriebe, also 3. Versuch!
Jetzt bin ich bei 47 tkm und was passiert? Ich ahne schlimmes.
Jetzt fast jeden morgen nach ca. 5 min. schaltet der gute in den Notbetrieb u. zeigt an "Automatikgetriebe defekt" also anhalten aus - an und alles ist wieder ok. Allerdings selbst abends nach der Arbeit (nach ca. 9 Stunden) da müsste der ja genauso kalt sein? Keine Probleme mehr?
Leider muss ich da diesmal durch. Zum Glück habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie.
Ich könnte heulen!!

alexisan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2009, 08:16
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von alexisan »

Hallo,

ich reihe mich dann mal direkt ein.
Habe vor 3 Wochen einen gebrauchten 1.9 dci Automatik, Bj. 03 gekauft.
Zu Anfang lief alles blendend, bis auf die weihnachtliche längere Heimreise. Leuchte plötzlich an und anschliessendes zähes Hochschalten. Im kalten Zustand ist alles ok.
Renault droht mir gleich mit dem Getriebewechsel...spitze..

Bin gespannt, was Ihr weiterhin so berichtet

Gruss aus Stuttgart, Alex

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von motte »

na wenn der 3 Wochen als ist ... Ist das meiner Meinung ein Sachmangel der NICHT dem Verschleiß unterliegt!

Hoffe das ist so richtig, wenn nicht bitte korrigieren ;)

Händler haften ein Jahr für Sachmängel
Seit 1. Januar 2002 müssen Händler/Unternehmer (Definition: siehe "Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen") beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Denn ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist seither nicht mehr zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit mehr, auch wenn einige Händler diese noch weiterhin in ihren Kaufverträgen verwenden (weitere Informationen zur neuen Rechtslage beim Gebrauchtwagenkauf finden Sie unter "Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen").

====

Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie
Verstärkt werden seit dem 1.1.2002 "Gebrauchtwagengarantien" angeboten bzw. beim Verkauf eines Gebrauchten gleich "mitverkauft". Darunter versteht man eine Reparaturkostenversicherung, die im Falle eines Mangels die Reparaturkosten übernimmt. In der Regel bezahlt der Kunde für eine einjährige Gebrauchtwagengarantie zwischen 100 und 250 Euro, wenn sie nicht bereits im Kaufpreis enthalten ist.

====

Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches Recht
Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für den Käufer, eine vertragliche Gebrauchtwagengarantie zu erwerben. Sie haben als Käufer eines Gebrauchtwagenkaufs von einem Händler ein gesetzliches Recht auf kostenlose Nachbesserung durch Ihren Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung – auch ohne Gebrauchtwagengarantie. Für dieses gesetzliche Recht müssen Sie nicht bezahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt. Der Händler deckt damit sein Risiko ab, weil er Reparaturkosten über die Garantie abrechnen kann. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die in Deutschland geltende Vertragsabschlussfreitheit zulässig, da es jedem frei gestellt bleibt, ob und mit wem er einen Vertrag schließt.

====

Strittig: Wann ist ein Gebrauchtwagen mangelhaft?

Schwierig ist die Beurteilung, wann ein Gebrauchtwagen als mangelhaft zu bezeichnen ist. Denn ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer entsprechenden Laufleistung ist nicht mit einem Neufahrzeug zu vergleichen. Reguläre Gebrauchsspuren und klassische Verschleißerscheinungen dürften daher nicht zu einer Sachmängelhaftung des Verkäufers führen. Fällt jedoch z.B. bei einem vier Jahre alten Gebrauchtwagen innerhalb der Sachmängelfrist die Elektronik aus, dürfte dies in der Regel einen Sachmangel darstellen. Der Händler muss in diesem Fall kostenlos nachbessern und kann sich nicht auf "Verschleiß" berufen. Lehnt der Verkäufer eine kostenlose Nachbesserung mit der pauschalen Begründung ab, es handelt sich um ein Verschleißteil, das der Sachmängelhaftung nicht unterliegt, muss im Streitfall gerichtlich geklärt werden - in der Regel per Sachverständigengutachten - , ob es sich tatsächlich um ein Verschleißteil handelt oder nicht.

Quelle ADAC
Zuletzt geändert von motte am 31. Dez 2009, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Quaelgeist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2006, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Quaelgeist »

Der Meinung bin ich auch. Das sollte das Problem deines Händlers sein , nicht deines ;-)
Gruß Aron

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

Hallo liebe Scenic-Freunde,

wie ich lese, ist ja das Automatikgetriebeproblem KEIN Einzelfall. Fatal für den Hersteller denke ich. Da diese Problem eigentlich nur im fast kalten Getriebe und Motor auftritt, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man vielleicht das Dilemma reduzieren kann. Vielleicht hat ein Mitglied des Scenic-Forum einschlägige Erfahrungen mit folgender Idee: Es gibt doch die sogenannten Tauchsieder. Sprich die Motorvorwärmer von Waeco. So ein Teil will ich mir jetzt einbauen lassen. Da wird der Motor vorgewärmt und das Oel ist dünn flüssiger. Denn wenn die Motor-Getriebe-Einheit warm ist, tritt der Fehler selten oder gar nicht auf. Vielleicht klappt es. Schau mer mal... Jedenfalls ist seit meinen letzten Werkstattbesuch - toi,toi,toi - kein Getriebefehler angezeigt worden. Der Wagen schaltet top. Wie gesagt, diesmal wurde die Software auf den neusten Stand gebracht und die Drosselklappensensoren erneuert. Diese Teile geben ja die Kommandos ans Getriebe - laut Werkstatt. Beobachte das Ganze weiter und schreibe Euch, wies weiter geht.

In diesen Sinne wünsche ich allen Scenic-Forum-Mitgliedern einen guten Rutsch ins Jahr 2010, alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße Karle

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von motte »

wie bitte wird das Getriebe warm?
Das Öl fließt da ja nicht durch .... das hat doch einen eigenen geschlossenen Ölkreislauf. Und wenn das Getriebe steht erwärmt sich da doch nix ..?!?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“