Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

Seit dem 06.12. haben wir unseren Scenic wieder. Nach dem nun die neue Software aufgespielt wurde, hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert. Da meien Frau die meiste Zeit mit dem Wagen fährt, berichte ich jetzt erst, nachdem ich auch etwas Erfahrung mit dem neuen Schaltverhalten des Getriebes gemacht habe.
Das Rutschen vom 2. in den 3. Gang ist komplett verschwunden. Er wechselt jetzt auch auch wesentlich schneller die Gänge (schaltet früher hoch). Auch bei voller Beschleunigung, schaltet er präzise hoch. Hatte nicht damit gerechnet, dass eine neue Software so viel ausmacht, vermutete eher Probleme am Getriebe selber.
Einen Schlag wie Sokoger und Frank_HVL beschreiben, habe ich bei mir, Gott sei Dank, noch nicht gespürt.

Gruß Achim

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Sokoger »

Seit mainem letzten Bericht bin ich 500 Km ohne Probleme mit dem neuen Getriebe gefahren.Wie berichtet habe ich ,außer dem Ärger und langer Hinhaltetaktik ,keine Kosten gehabt . Ich hoffe ,das es immer so bleibt.

Gruss Gerd

Theo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch unser automatikgetriebe streikt

Beitrag von Theo »

Wir haben den Scenic II schon ein paar mal wegen Automatikprobleme beim Renno Händler gehabt. Es gibt einen fürchterlichen Schlag als wenn man irgendwo rein oder drüber gefahren wäre. Dann zeigt das Diplay die berühmte Störung mit dem Getriebe an und ab dann fuhr der Scenic nur noch Schneckentempo es ist zum verrückt werden. Sofort Renno Deutschland angerufen die sagen, sofort stehen lassen, Abschlepper kommt Leihwagen wird bezahlt. Das mit dem Getriebe ist doch wohl ein bekanntes Problem wer hat noch Probs mit dem Teil.
Unser Scenic hat schon bald alles durch.

Liste:
Getriebeprobleme
hoher Benzinverbrauch
neues Gebläse
neue Türgriffe
neuen schalthebel
2 neue Starterbatterien
Endtopf rostet stark
Fensterheber defekt
Bremsenquitschen
Auto läßt sich nicht starten
und und viele Kleinteile :twisted: :nono:

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch unser automatikgetriebe streikt

Beitrag von Sokoger »

Siehe Theme "Höchstgeschwindigket,Verbrauch und Innengeräusch"
von Sokoger!
Gruß Gerd

Theo hat geschrieben:Wir haben den Scenic II schon ein paar mal wegen Automatikprobleme beim Renno Händler gehabt. Es gibt einen fürchterlichen Schlag als wenn man irgendwo rein oder drüber gefahren wäre. Dann zeigt das Diplay die berühmte Störung mit dem Getriebe an und ab dann fuhr der Scenic nur noch Schneckentempo es ist zum verrückt werden. Sofort Renno Deutschland angerufen die sagen, sofort stehen lassen, Abschlepper kommt Leihwagen wird bezahlt. Das mit dem Getriebe ist doch wohl ein bekanntes Problem wer hat noch Probs mit dem Teil.
Unser Scenic hat schon bald alles durch.

Liste:
Getriebeprobleme
hoher Benzinverbrauch
neues Gebläse
neue Türgriffe
neuen schalthebel
2 neue Starterbatterien
Endtopf rostet stark
Fensterheber defekt
Bremsenquitschen
Auto läßt sich nicht starten
und und viele Kleinteile :twisted: :nono:

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Sokoger »

Hallo Theo,

im Grunde hatte ich die gleichen Probleme mit dem Automatikgetriebe wie Du, mit dem Unterschied ,dass mein Getriebe beim gewaltigen Schlag einen dauerschaden hatte. Nach langen Verhandlungen mit Renault wurde ein neues Getriebe eingebaut. Eine Vertragswandlung ist auf friedlichem Wege nicht möglich gewesen. Nach langem Hin und Her habe ich den Rechtsweg nicht eingeschlagen , sondern habe mich mit einer zweijährigen Garantieverlängerung einverstanden erklärt.
Zur Zeit läuft der Wagen zufridenstellend (2000 Km mit neuem Getribe).

Gruss gerd

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sokoger »

Am 15.3.2006 wurde nach dreimaligem Getriebeschaden ,wie berichtet.die Wandlung von Renault vorgenommen.Seit den o.g. Datum fahre ich den neuen
Scenic Exception 2 2.0 16V 135PS mit identischer Ausstattung wie der Vorgänger Dynamique. Zur Zeit wurden 8000 Km ohne Probleme zurückgeleg.
Gruß
Sokoger

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Bei mir war das verschiedentlich erwähnte Problem mit dem Automatikgetriebe (schlagartiges Schalten in das Notprogramm nach ca. 5 min. Betrieb bei kaltem Fahrzeug) seit ca. 1 Jahr vorhanden, zunächst nur alle paar Monate, in letzter Zeit täglich. Nach mehrfachen Werkstattbesuchen konnte man erst jetzt eine Meldung im Fehlerspeicher zuordnen :gruebel:
Nun wurden die Modulationsventile ausgetauscht (dafür gibt es bereits einen speziellen Reparatursatz) und eine neue Software aufgespielt. Damit ist das Problem offensichtlich :wink: endlich beseitigt.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich sags ja: Jugend forscht! :wall: :wall: :wall:

Paulchen49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2006, 18:09
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2.0 16V Automatik, Klimaautomatik, Parktronic, Teilleder, Hängerkupplung, Nebelscheinwerfer, hinten getönte Scheiben
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Paulchen49 »

peter23 hat geschrieben:Bei mir war das verschiedentlich erwähnte Problem mit dem Automatikgetriebe (schlagartiges Schalten in das Notprogramm nach ca. 5 min. Betrieb bei kaltem Fahrzeug) seit ca. 1 Jahr vorhanden, zunächst nur alle paar Monate, in letzter Zeit täglich. Nach mehrfachen Werkstattbesuchen konnte man erst jetzt eine Meldung im Fehlerspeicher zuordnen :gruebel:
Nun wurden die Modulationsventile ausgetauscht (dafür gibt es bereits einen speziellen Reparatursatz) und eine neue Software aufgespielt. Damit ist das Problem offensichtlich :wink: endlich beseitigt.

Hallo peter23,

da ich relativ selten auf der Scenic-Forum-Seite bin, habe ich heute erst von Ihren Getriebeproblemen mit dem Automatikgetriebe gelesen.
Im März diese Jahres habe ich mir einen Scenic II 2.0 16V Bj. 2004 mit Automatik gekauft. Vorher fuhr ich ohne viele Probleme einen Scenic I Bj.99 mit Automatik. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Sie. Schlagartiges Schalten in das Notprogramm nach ca. 5 min. Betrieb bei kaltem Fahrzeug. seit dem Kauf im März 2009 schon dreimal vorgekommen. Morgen fahre ich das dritte Mal deswegen in die Werkstatt. Beim letzten schalten ins Notprogramm, rumste es ganz schön im Getriebe, so ähnlich wie bei einen Schaltwagen, wenn unter Last der Gang rausspringt. Die lakonische Meldung "Getriebe defekt und Bordelektronik überprüfen" kam jedesmal auf dem Display. Anhalten, Zündung aus, Neustart. da fährt das Auto wieder als ob nichts gewesen wäre... bis zum nächsten Mal. Die neue Software wurde schon beim letzten Werkstattbesuch angeblich aufgespielt. Vielleicht sind jetzt die Modulationsventile dran. schau mer mal... Ich melde mich mit dem Ergebnis. Bis denne.

Quaelgeist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2006, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Quaelgeist »

Hallo erstmal. Ich hatte auch so meine Automatikgetriebe Sorgen zumindest bis Mai diesen Jahres dann wurde mir ein Austauschgetriebe eingebaut und von da an war Ruhe. Alle vorangegangenen Versuche ( Firmware, neuer Kabelbaum diverse Ventile) hatten nix gebracht außer Umsatz für die Werkstatt. Nun geht es wieder los... wenn das Getriebe noch kalt ist und ich einen Berg hoch muss geht die Getriebekontrolle an und geht ins Notprogramm schaltet also nicht mehr in den 4ten Gang. Nach einer Weile fahren bzw. einem Neustart des Fahrzeuges ist alles wieder okay. Das eigenartig ist ich kann den Fehler nur im kalten Zustand provozieren.
Was nun.... hab ich noch Garantie auf die Getriebereparatur? Oder darf ich wieder viel Geld investieren? :Nerv:


Gruß Aron

Renault Senic 1 (Ph2),1.9 dci, automatic, BJ 2002, KM 101000

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“