Automatikgetriebe defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automaticgetriebe defekt

Beitrag von Sokoger »

Habe das gleiche Problem, am Fr.dem 03.12.04
hat den Wagen ein gewaltigen Schlag beim Beschleunigen bei ca.70 km/h auf der Autobahn erschüttert.
Das Display zeigte GETRIEBE ÜBERPRÜFEN an,
und "Service" und eigekreistes "P"
als Hinweis zum sofortigen Anhalten. Danach hat das Getriebe ein Heulen erzeugt.Nach der nächsten Ausfahrt habe den Wagen mit Abschleppdienst in die WS bringen lassen. Ergebnis liegt noch nicht vor.Nach dem Getriegegeräusch zu Urteilen kann nur ein Getriebetotalschaden vorliegen.Im Mai 04
hatte es übrigens bei geringerer Geschwindigkeit
auch einen Schlag gegeben.Damalige WS Aussage
"Programmaufhänger" kann immer mal vorkommen.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Sokoger
Scheint bei Dir ein etwas anders gelagertes Problem zu sein. Irgendwelche Meldungen habe ich nach diesen Schlägen bisher nicht im Display gehabt. Aber das was Du da schreibst, lässt mich Böses ahnen.
Berichte doch bitte mal von dem Werkstattergebnis.

Gruß
Sven

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe

Beitrag von Sokoger »

Habe heute von der WS tel.folgende Auskunft erhalten:bevor ein neues Getriebe genehmigt wird,
muss das Schadhafte erst genaustens untersucht werden.Wenn es reparabel sein sollte ,dann kommt ein Ersatzgetriebe nicht in Frage ,war die Antwort. Wer kann mir Auskunft geben, ob ich auf ein Ersatzgetriebe bestehen kann,ich möchte kein repariertes Getriebe im 13 Monate alten Scenic II ?Weitere WS Auskünfte werde ich bekannt geben.
Herzliche Grüsse

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Sokoger
Dürfte schwierig werden, beim ersten Ausfall auf ein Austauschgetriebe zu bestehen. Aber wie Scenicstar schon schrieb, was wollen die da repariern? Für mich sieht das nach Hinhalte-Taktik aus. Bleib auf jeden Fall hartnäckig. Spinnt das Getriebe wieder, gleich wieder auf den WS-Hof stellen.

Gruß
Sven

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

sieht das nach Hinhalte-Taktik aus

Seh ich auch so, erst mal probieren (Kunde ist Testfahrer)
Zwei oder drei erfolglose Reparaturversuche (ähnlich Wandlung)
müßten ausreich um auf ein neues Getriebe zu bestehen.

Gruß Bernd

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Sokoger »

der Wagen ist jetzt eine Woche in der WS,laut tel.Auskunft sollen Steuerschieber erneuert werden,die sind jedoch noch nicht eingetroffen. Über einen eventuellen Getriebeaustausch kann erst nach Scheitern der o.g.Maßnahme entschieden werden.Der gestellte Ersatzwagen "Clio" Tachostand 4500 Km fährt sich vom Schaltverhalten und Innengeräusch besser als mein Scenc II ,ist doch eigenartig!!!

Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin und morgen ein WS Termin habe, will ich euch mein Problem auch mal schildern.
Unser Scenic liebt den 2. und den 3. Gang unheimlich. Geht es etwas bergauf, schaltet er rutschend (hört sich an als wenn man mit schleifender Kupplung fährt) in den 2. Gang, dort bleibt er dann hängen, den 3. Gang nimmt er erst, wenn es etwas flacher wird. Schaltet man manuel in den 3. Gang und geht anschließend wieder in den Automatik-Modus, so behält er auch den 3. Gang. Geht es leicht bergauf, schafft er es bis in den 3. Gang, den 4. mag er nur, wenn es wieder gerade aus geht oder man hilft manuel nach, dann bleibt er auch im 4.(schon merkwürdig).
Wegen der Schalterei war er schon ein paar mal in der WS, es ist angeblich kein Fehler zu finden. Auch ein Schreiben an Brühl hat bisher nichts ergeben.
Neu ist jetzt dieses rutschen des 2. Ganges.

Dieses ist jetzt mein 2. Scenic mit Automatik. Der 1. war ein Scenic I Phase II 2,0 Ltr. diese Automatik schaltete ohne irgendwelcher Probleme und das 4 Jahre und 60.000 Km.

Auch der Leihwagen von der WS, ein Kangoo Automatik, schaltet perfekt.

Warum der neue Scenic nicht, es ist zum Heulen.

Gruss Achim

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die DP0 Getriebe sind etwas anfällig. Bestehen auf ein neues Getriebe kannst du nicht. Es obliegt Renault was die machen. Getriebe wird nach Aachen zur Instandsetzung geschickt und die Tauschen wenn nötig das ganze eingeweide.

Zunder

Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

Habe heute einen Anruf von der WS bekommen, dass unser Scenic noch einen Tag dort bleibt. Es soll eine komplett neue Software für das Automatikgetriebe geben, die wird morgen eingespielt. Mal sehen ob es etwas bringt und sich das Schaltverhalten wirklich spürbar ändert. Werde weiter berichten.

Gruss Achim

Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebe defekt

Beitrag von Sokoger »

Nach 4,5 Wochen in der WS habe ich heute meinen Scenic II mit neuem Automatikgetriebe in Empfang genommen.Da noch Garantie bestand wurde alles , auch Ersatzwagen für mich kostenlos erledigt.
Der Grund für die lange Reparaturzeit resultierte aus dem umständlichen Verfahren der Fa.Renault:
1.Getriebe mußte zwecks Untersuchung nach Brühl
geschickt werden ,dauer 2 Wochen
2.Totalschaden festgestellt.
3.Neues Getriebe wurde aus Frankreich nach Brühl und nicht Berlin geordert -vorgeschriebenes Verfahren-
4.Heiligabend trift Getriebe in dier WS ein.
5.am 2.1.und 3.1.05 Getriebeeinbau.
6.am 4.1.05 gemeinsame Probefahrt und Übernahme . Nun hoffe ich auf gute Fahrt!!!
Gerd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“