Motor Umbau Scenic 1 1,6e

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
paule82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2015, 03:10
Scenicmodell: Ja
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Umbau Scenic 1 1,6e

Beitrag von paule82 »

Ja das mit den Kosten is schon enorm und deswegen werde ich mich auch von dem Gedanken verabschieden,
Aber das mit der Nockenwelle und oder ansaugbrücke und Chip is ne super Idee wer mich mal schlau machen danke für den Beitrag.

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Umbau Scenic 1 1,6e

Beitrag von udogigahertz »

paule82 hat geschrieben:Da mein Motor nun schon 185tsd. Km hat und leider nur 90 PS dachte ich halt an eine stärkere Maschine.
Ich wollte mich nur mal im voraus etwas schlau machen das ich in etwa weiß was da auf Mi h zukähme
zu meinen schrauberischen Fähigkeiten ich bin gelernter Kfz mechaniker

Als solcher solltest du aber wissen, dass das inzwischen anders heißt, nämlich "Mechatroniker" und ob ein Umbau möglich oder sinnvoll wäre und welche Teile man tauschen muss, solltest DU UNS als gelernter Kfz.-Mechatroniker sagen können, nicht umgekehrt.

Insofern kann ich das nicht glauben, dass du vom Fach bist, wenn du Rat von Laien benötigst, oder ist die Branche inzwischen so heruntergekommen?


Grüße
Udo

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Umbau Scenic 1 1,6e

Beitrag von Eldorado »

Wenn er noch Kfz Mechaniker ist, wird er von den elektronischen Bauteilen weniger Erfahrung bzw. wissen haben. Kfz Mechatroniker können größtenteils Fehler auslesen und Teile tauschen, leider aber meistens nicht die Einzelteile rparieren. der Kfz Mechaniker kann im Normalfall aber auch noch eine Lichtmaschine reparieren o.Ä..

Mechatroniker sind es erst seid dem die Fahrzeuge sooooo viel elektronische Helfer verbaut sind das man als Mechaniker die keine Ahnung mehr hat.

Ausserdem muss man sich auch als Mechaniker nicht damit auskennen ob man stärkere oder größere Motoren in ein Auto verbauen kann bzw. was für Änderungen am Fahrzeug nötig sind.

LG
Stephan

P.S. Hat er die Ausbildung zum Kfz Mechaniker gemacht ist er gelernter Kfz Mechaniker und kein gelernter Mechatroniker.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Umbau Scenic 1 1,6e

Beitrag von Pagan »

Ich habe vor über 30 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt.
Heute sind das in meinen Augen nur Teiletauscher, denn kaum noch jemand kann eine Lichtmaschine oder einen Anlasser überholen da alles sofort getauscht wird.

Aber nichts für ungut, ist nur meine Meinung zur Sache.

LG Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“