Bocken im 5. Gang

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2015, 15:29
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Baujahr2002/178000km
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bocken im 5. Gang

Beitrag von sammer »

Guten Morgen,
seit einigen Tagen läuft mein Scenic EZ.02/1.4,16V nicht mehr rund.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1500 wenn ich starte, der schaltk.,Motor vibriert stark.
Zwischen 1200 und 1000 schwankt er ein wenig auf und ab, nach einiger Zeit geht die Drehzahl auf 550/600 runter,
dabei wird er wieder ruhiger.
Vor einigen Tagen merkte ich ein unscheinbares pop,pop,pop, im 4.Gang, so ähnlich als wenn man im Reifen ein fremdkörper hat.
Gestern dann das dilemma, von 4. in den 5.geschaltet, und das Auto bockte so stark das ich sofort in den 4.schaltete.
Ich habe das dann nochmal wiederholt, gleiches problem.
Die ersten 4 Gänge lassen sich problemlos fahren, habe aber den Eindruck das die Leistung beim beschleunigen abgenommen hat!
Warnlampen leuchten nicht.
Habt Ihr eine Vermutung, wo sollte ich anfangen,? Ist bei mir wie bei vielen anderen auch ein finanzielles Problem.
Und gerade jetzt wo der Winter anfängt, brauche ich das Auto.
Laßt von euch hören, bin für alle Antworten dankbar.

bis bald Sammer

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocken im 5. Gang

Beitrag von Thomas80 »

Zündspule, ....gibt's Beiträge in der Suche

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocken im 5. Gang

Beitrag von jotesen »

Ich glaube so deutete sich bei mir die lockere Schraube im Getriebe an
Zuletzt geändert von jotesen am 6. Nov 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

sammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2015, 15:29
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Baujahr2002/178000km
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocken im 5. Gang

Beitrag von sammer »

Moin Leute,
kurzes Feedback,die Zündspule war es nicht. Habe die Zündkerzen gewechselt und siehe alles gut.
Die fahrt zum teilemarkt war schlimm, habe damit gerechnet stehen zu bleiben, denn die Zündaussetzer
wurden heftiger,habe es aber nach Hause geschaft. Unterwegs machte sich dann noch die böse Lampe bemerkbar,
(getriebe,motor). War Heute in einer freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, hat 20 taken gekostet, Renault wollte 25.
Keine Fehler! (Man muß auch mal Glück haben).
Als nächstes wird die Drosselklappe gereinigt, damit der Leerlauf auch stimmt.

Danke für die Antwort:
Habe natürlich auch vorher die Themen durchstöbert, war aber nicht sicher, wegen der Symtome im 5.gang.

Allso bis zum nächsten Albtraum

Gruß Sammer

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“