1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Xeilon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2015, 16:59
Scenicmodell: 1.6 16v
Ausstattung: keine ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Xeilon »

Hallo :)

Habe mir vor ein paar Tagen den Scenic zugelegt.
Bin eingefleischter R19 16v fahrer und aufgrund dessen ist mir der Motor bzw. die ganze elektrik neuland für mich.
Der Scenic macht mir sorgen und muss zum TÜV.

Die Drehzahlen im standgas stimmen absolut nicht.
Bei Kaltstart liegt diese bei 2000.
Nach längerer fahrt und erreichen der Betriebstemparatur fällt das ganze auf 1000 - 1500.
Kommt man im verkehr währenddessen zum stillstand *z.b ampel* Schwankt das ganze stark hoch und runter. Pendelt sich dann bei knapp 1000 ein.
Ist die Betriebstemparatur erreicht und der Motor wird neu gestartet ist er im Leerlauf da wo er sein soll mit ganz leichtem wackeln der nadel bei 750. Aber auch nur wenn der Motor ein paar minuten nicht gestartet wurde. Wird er Sofort wieder gestartet bleibt er im hohen Standgas.
Nimmt man, wenn er richtiges Standgas hat, dann wieder Fahrt auf, geht er nach ein paar Kilometern sofort wieder in die Hohen Drehzahlen.
Ganz erklären kann ich mir das nicht und weis leider nicht wo ich Anfangen soll da ich neu bin auf dem Gebiet bzw. diesem Motor.
Suche schon verzweifelt nach unterdruckschläuchen die rissig sein könnten. Oder dem leerlaufsteller ob dieser vllt. defekt ist.

Natürlich habe ich auch schon die Suche durchforstet. Auffällig soll wohl die Drosselklappe sein. Werde die O-Ringe überprüfen und sie reinigen.
Aber die symptome die er mit den Drehzahlen im stand zeigt werden meist so nicht aufgeführt. Deswegen bin ich mir unsicher was es denn sein könnte. Von einem Drosselklappensensor habe ich auch gehört.

Für hilfe wäre ich dankbar. Ohne AU leider auch kein TÜV.

__________________________________________________________________________

Sonnendach.

Habe 2.
Das fordere klemmt sagte der verkäufer.
Beim drücken des Knopfes merkte man das es klemmt.
Beifahrerseitig ging es nicht in kippstellung.
Habe das Schiebefenster mehrmals beim öffnungsversuch beobachtet bis es einen knall gab.
An den gelenken die sich aufstellen sind dann die Fürhrungsnippel die in der führung am fenster selbst sitzen einfach weggebrochen.
Fazit: Dach irgendwie wieder zu bekommen.
Beifahrerseitig stellt sich auch nichts von alleine auf. Da wird der defekt sein.
Kann man das reparieren oder hab ich da nun gelitten?
Muss nicht unbediingt nutzbar sein. Jedoch schließt es nun nicht mehr 100 prozentig und bei schnellerer fahrt pfeift die luft durch.
Hätt doch die finger davon gelassen :(...Da war es noch richtig dicht und ging nur nicht auf.

lg Kai

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Micha64 »

Hallo,

mit meinem Scenic 1.6 16 V hatte ich ähnliche Probleme mit dem schwankenden Standgas ...
Ich habe getauscht:
- neue Zündkerzen für alle Zylinder
- die Zündspulen habe ich auf einen Hersteller gebracht. In meinem Fall Bosch.
- den Luftfilter-Einsatz erneuert
- den Luftansaugschlauch vom Luftfilter zum Kühler erneuert

Das hat alles nichts gebracht, was das Standgas etc. angeht.
Erst der Wechsel des porösen O-Rings zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen führte zum Erfolg.
Hier wurde auch gleich noch der O-Ring zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse getauscht ...

Seitdem läuft mein Scenic sehr ruhig und geschmeidig ... der Verbrauch ist auch runter gegangen ...

Viele Grüße
Michael

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Gerald »

Haben diese Fahrzeuge KLR verbaut?

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Enferax »

Hi Kai,

hatte die gleichen Probleme mit dem Standgas mit den gleichen von dir geschilderten Symptomen. Grade das Schwanken um bis zu 750 U/min wurde an der Ampel gerne als Aufforderung zu spontanen Autorennen missverstanden und mit abwertenden Blicken gewürdigt. O-Ringe gewechselt und alles wieder OK. Teilenummern: 8200068566, 8200068583. Nicht erschrecken, der Preis ist recht hoch für Dichtungen.

Grüße
Marcel

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von RangerMrv »

Ich habe bei meiner freundlichen freien Werkstatt über einen externen Zulieferer die O Ringe bestellt und gekauft . Gekostet hat der Spaß 17€ , fand ich jetzt aber nicht all zu viel.

Gruß !

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Xeilon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2015, 16:59
Scenicmodell: 1.6 16v
Ausstattung: keine ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Xeilon »

Hatte bis heute noch nicht die gelegenheit danach zu schauen.
Wird wohl heute endlich was werden.
Hatte auch das passende werkzeug bis jetzt nicht.
Nie zuvor wurde außentorx benötigt. :?
Musste ich mir nun auch extra kaufen.

Nach nun längerem fahren hat er nicht nur die hohen Drehzahlen bis 1500.
Er schwankt ja wie bereits beschrieben.
Manchmal hat er leichten leistungseinbruch. Zieht nicht richtig.
Ruckelt leicht beim kaltstart und losfahren.
Nach 30 min. Fahrt fällt die drehzahl schonmal unter 500.

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16v Drehzal zu hoch und Schiebedach problem

Beitrag von Micha64 »

Hallo Kai,

ersetze mal den O-Ring zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen. Bei mir war er brüchig/porös und so hat der Ansaugtrakt Falschluft gezogen.
Das Steuergerät weiß dann auch nicht mehr, wie es regeln soll ... daher hatte ich auch extreme Drehzahlschankungen.

Zu den beiden Schiebedächern im Scenic:
Ich bin ca. 1/4 Jahr mit Klebeband am vorderen Schiebedach gefahren. Ich hatte es nur hinten aufgestellt und dann ging es lange Zeit nicht mehr runter.
Der Antriebsmotor vorne wurde immer sehr heiß. Irgendwann ging es dann doch runter. Seitdem habe ich einfach die Sicherung gezogen.
Lieber ein geschlossenes Dach als ein aufgestelltes mit Klebeband :)

Viele Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“