hohe Drehzahl bei warmen Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Andi753
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2013, 22:32
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hohe Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von Andi753 »

Hallo zusammen
Ich habe folgenden
RENAULT MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.6 e (JA0F)
Leistung: 90 PS / 66 KW
Baujahr: 1997/01-1999/09
Motorcode: K7M 702;K7M 703
TSN 3004 HSN 766

Wenn der Motor warm ist geht an der Ampel die Drehzahl hoch auf 1500 um ohne das ich Gas gebe.
Mache ich ihn aus und kurz drauf wieder an ist es wieder kurz ok.
Leerlaufregeler neu
Lamdasonde neu
Zündspulen neu
OT Geber neu
Kerzen neu
Drosselklappe gesäubert
Underdruckschläuche ganz.

habt ihr eine Idee bin mit dem Latein am Ende.


Habt ihr eine Idee

depapa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2015, 19:03
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: 1,6e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hohe Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von depapa »

Habe das selbe Problem bei meinem Meggi (TechDaten identisch).... habe eine Gesamtlaufleistung von rund 175Tkm und seit kurzem habe ich das oben beschriebene Problem.
Wobei ich die Drehzahl mit dem Innenraumgebläse "noch zusätzlich" steuern kann.
Schalte ich es ein geht die Drehzahl runter, bisweilen sogar auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.
Seit heute hab ich auch die Leuchte mit "Einspritzanlage prüfen" die mir das Cockpit in wohlig warmen Orange erhellt....
Hatte kurz vorher auch ein ruckeln beim Fahren welches sich quer durch alle Drehzahlen schlich, derzeit ist es im 5. Gang bei ca 1700 U/min.
Anfänglich hatte ich es auf Kondenswasser im Tank geschoben das zu Unterbrechung der Spritzufuhr führt. Aber nachdem ich etwas im Forum gestöbert hab, halte ich es für möglich das es ein weiteres Symptom ist.
"Auswurf" hatte der Auspuff auch ist aber scheinbar inzwischen weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“