Tausch der Servopumpe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tausch der Servopumpe

Beitrag von Eldorado »

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe vor einigen Tagen ein Renault Megane Senice gekauft. Das Auto wurde mir ohne Zahnriemen und mit defekter Servopumpe verkauft. Ich dachte die Servopumpe tauschen kann ja nicht schwer sein, leider stellte es sich heute ander herraus.

Es handelt sich um den 1.6L 16V. Meine Frage ist wie komme ich an die Imbusschraube hinten an der Servopumpe herran ? Alle anderen Schrauben konnte ich schon lösen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Stephan

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von Eldorado »

Wie schon gesagt werde eich hier mal meine Erfahrungen dazu schreiben.
Die Lichtmaschine zu tauschen ist eigentlich eine der einfachsten Dienge die es gibt. Ich habe das Fahrzeug (Phase 1 1,6L 16V) schon mit fehlenden Keilriemen gekauft. ansonsten ist auch das Abnehmen des Keilriemens sehr einfach(dazu werde ich an andere STelle nochmal was schreiben.

An der Vorderseite der Servopumpe befindet sich hinter der Riemenscheibe zwei M8er Schrauben die man einfach mit einer Ratsche und 13er Nuß lösen kann. An der Rückseite befinden sich 2 M8er Schrauben die wiederrum mit einer 13er Nuß Lösen kann. ganz unten befindet sich einen schraube die mit ein bisschen geschick und ausdauer gelöst werden kann. Dafür benötigt man einen Torxbit T40.

Die schlaäuche bzw. den Anschluss für das Servoöl lösen und die neue Servopumpe einsetzen und wieder festschrauben fertig. Alles in allen, wenn man weiß das Torxschrauben verbaut sind eine Sache von 10 Minuten.

Falls ihr Fragen habt könnt ihr die gerne schreiben, ich versuche schnellst möglich zu Antworten.

LG
Stephan
P.S. Bilder kommen nächste Woche.

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von seoci »

Hey und danke schonmal für deine Infos...

Wie hat sich der Defekt bei dir bemerkbar gemacht? ...be mir ist von der Pumpe abwärts aktuell schwarzer dreck zu finden...aber sonst nix...keine fehlermeldungen oder ausfälle

Was hat der Austausch bei dir insgesamt gekostet?

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von Eldorado »

habe das Fahrzeug mit defekter Servopumpe gekauft. Bei den Vorbesitzern ist die Servolenkung komplett ausgefallen, ausserdem hat sie Geräusche gemacht.

Eine Servopumpe habe ich vom Verwerter für 30€ bekommen und eingebaut habe ich sie selber. Was das in einer Werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen.

Ist der Schwarze Dreck den Ölig und hast du mal die Anschlüße und Schluche kontrolliert?

LG
Stephan

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von motte »

@Stephan, du nachts ja interessante Sachen. Deine Reparaturen solltest du in der Knowkedgebase veröffentlichen.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von Eldorado »

Dann werde ich mich damit mal auseinander setzen. Muss jetzt aber erstmal schauen das ich noch ein paar Bilder mache.

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von seoci »

ja der dreck ist leider etwas ölig...habs mal soweit wie möglich beseitigt und beobachte mal ob bzw wie viel kommt...

und an den schlauchanschlüssen ist es dicht...also muss ja eine undichtigkeit an der pumpe selber vorliegen?

blöde frage...aber wie löse ich denn den riemen?

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von Eldorado »

Ja Schau mal nach ob da was nachläuft oder ob der Stand des Servoöls sinkt.

Den Riemen löst du relativ einfach, wenn du den Verlauf des riemens betrachtest sind dort zwei schwarze Rollen, die die näher an der Fahregastzelle ist ist die Spannrolle für den Riemen, bewegst du mit einem 13er Schlüssel die Spannrolle richtung Fahrgastzelle kannst du den Riemen ganz einfach runter nehmen.
Am einfachsten geht das wenn du die vordere rechte Radkastenverkleidung abmontierst. Damit hast du einen besseren Zugang zur Spannrolle.

LG
Stephan

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von seoci »

Danke für die Info!!

Ja ich werde es mal beobachten und mich dann mal melden

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

seoci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2015, 15:53
Scenicmodell: 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tausch der Servopumpe

Beitrag von seoci »

So...bisher ist nix nachgekommen und der behälter ist nach wie vor voll...keine ahnung wie das passieren konnte und die stellen die ich reinigen konnte sind auch sauber geblieben

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“