Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Scenicmodell: Megane II Hatch
- Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17" - Ausstattung: Dynamique
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Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Hallo!
Es geht um: Scenic 1.6 16V , Bj. 2000 (Phase 2)
Hatte folgendes Problem: Auto läuft beim Starten in der Kaltphase auf 2000 U/min.
Nach einer Zeit geht diese runter und fängt an zu schwanken. Laut Forum - Drosselklappe!
Heute: Drosselklappe gereinigt und gangbar gemacht , O-Ringe nicht (!) getauscht.
Ergebnis: schlimmer als zuvor - Drehzahl war bei 2200 U/min hin dann runter mit starken Schwankungen und Vibrationen.
Frage: Die Drosselklappe ist noch die mit Seilzug - muss die Drosselklappe angelernt werden? Liegt das Problem tatsächlich an den beiden O-Ringen die nicht mit getauscht wurden ? Oder liegt ein ganz anderes Problem vor etwa der Leerlaufregler oder Luftmassen Messer ?
Bitte um dringende Antwort und Ratschläge , Auto hat den Tüv problemlos mit 240.000km bestanden und jetzt direkt dieses Problem :-(
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß
RangerMrv
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Es geht um: Scenic 1.6 16V , Bj. 2000 (Phase 2)
Hatte folgendes Problem: Auto läuft beim Starten in der Kaltphase auf 2000 U/min.
Nach einer Zeit geht diese runter und fängt an zu schwanken. Laut Forum - Drosselklappe!
Heute: Drosselklappe gereinigt und gangbar gemacht , O-Ringe nicht (!) getauscht.
Ergebnis: schlimmer als zuvor - Drehzahl war bei 2200 U/min hin dann runter mit starken Schwankungen und Vibrationen.
Frage: Die Drosselklappe ist noch die mit Seilzug - muss die Drosselklappe angelernt werden? Liegt das Problem tatsächlich an den beiden O-Ringen die nicht mit getauscht wurden ? Oder liegt ein ganz anderes Problem vor etwa der Leerlaufregler oder Luftmassen Messer ?
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Niemand ? Muss am Montag weitergeben wie wir verfahren und wäre daher Mega erfreut wenn jemand ne Idee hat die zumindest etwas erfolgsversprechend ist :-)
Gruß
RangerMrv
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RangerMrv
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Rein aus Interesse - in wie fern könnten diese beiden O-Robge schuld sein? Sahen nach dem Ausbau err Drosselklappe eigentlich i.O. Aus?!
Und noch was: Muss eine bzw. Diese Drosselklappe mit Seilzug angelernt werden ? Da es ja bereits viele im Forum hier gemacht haben gibt es vielleicht ein paar Erfahrungswerte?
Dankeee schön und noch einen schönen Sonntag!
Gruß RangerMrv
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Hallo hatte das selbe Problem,
Ich habe damals beide O-Ringe an der Dosselklappe erneuert. Danach war wieder alles gut. Das Problem ist Falschluft und schein Standard ab einem bestimmten Alter zu sein. Mein Auto Senic 1 Phase 2, 1.6l 16V , RXE.
Mein Problem war, beim Kaltsstart hatte er 2000Umin und Drehzahlschwankungen beim anhalten und im Stand wenn der Motor kalt war.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist der Spuk weg. Da dachte ich auch es wäre der Leerlaufsteller.
Nach drei Jahren hatte ich aber das selbe Problem wieder. Da die O-Ringe bei Renault relative teuer sind habe ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und über die O-Ringe gleichmässig Teflonband ( Würth -240°bis 240°C ) gewichkelt, so das Sie Press, also mit leichtem Druck in die Anschlüsse reinpassen. Das kann alles im ausgebauten Zustand getest werden, es ist aber etwas Gedultsarbeit bis das passt. Das heist man benötigt mehrere Wickelversuche. Wenn das Teflonband aufgewickelt ist etwas temperaturbeständiges Fett auftragen, damit es flutscht.
Mit diesem Behelf fahre ich nun über zwei Jahre ohne Problem.
Anlehrnen der Drosselklappe kann man auch so machen. Batterie für eine Stunde abklemmen danach wieder anklemmen und das Auto eine gute halbe Stunde im Stand laufen lassen. Hat bei mir funktioniert.
Ich habe damals beide O-Ringe an der Dosselklappe erneuert. Danach war wieder alles gut. Das Problem ist Falschluft und schein Standard ab einem bestimmten Alter zu sein. Mein Auto Senic 1 Phase 2, 1.6l 16V , RXE.
Mein Problem war, beim Kaltsstart hatte er 2000Umin und Drehzahlschwankungen beim anhalten und im Stand wenn der Motor kalt war.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist der Spuk weg. Da dachte ich auch es wäre der Leerlaufsteller.
Nach drei Jahren hatte ich aber das selbe Problem wieder. Da die O-Ringe bei Renault relative teuer sind habe ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und über die O-Ringe gleichmässig Teflonband ( Würth -240°bis 240°C ) gewichkelt, so das Sie Press, also mit leichtem Druck in die Anschlüsse reinpassen. Das kann alles im ausgebauten Zustand getest werden, es ist aber etwas Gedultsarbeit bis das passt. Das heist man benötigt mehrere Wickelversuche. Wenn das Teflonband aufgewickelt ist etwas temperaturbeständiges Fett auftragen, damit es flutscht.
Mit diesem Behelf fahre ich nun über zwei Jahre ohne Problem.
Anlehrnen der Drosselklappe kann man auch so machen. Batterie für eine Stunde abklemmen danach wieder anklemmen und das Auto eine gute halbe Stunde im Stand laufen lassen. Hat bei mir funktioniert.
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Danke für den Tipp werde es heute oder morgen ausprobieren und berichten ob es (hoffentlich) etwas gebracht hat.
Gruß RangerMrv
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Gerne,
schau Dir den dickeren O-Ring am Ansaugstutzen genau an, der ist mit großer Wahrscheinlichkeit verformt.
Viel Glück.
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Viel Glück.
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Re: Leerlaufdrehzahl hoch + schwankend
Gelöst! Problem behoben... Dankeee für dem Rat! Alte Dichtungen waren total porös und er hat dort falsch Luft gezogen.
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